Kann man Filz färben?

1 Antwort

Hallo!

Theoretisch kann man das machen, ja. Leider wird es im Ergebnis nur dann schön, wenn man bereits die Wolle vor dem Verfilzen gefärbt hatte. Ein weiteres Problem ist, dass sich die vorherige Farbe und die Farbe, die du dazu gibst, beim Färben mischen. Falls du es dennoch versuchen möchtest, findest du hier eine detaillierte Anleitung:

http://www.helpster.de/filz-faerben-so-klappt-s_93459#zur-anleitung

Was dieser Artikel nicht erwähnt, aber manchmal klappt, ist, den Filz vorsichtig zu bleichen (wie man auch Haare bleichen würde), so dass zumindest die Farbe leichter zu treffen ist. Das Ganze ist leider trotzdem ziemlich schwierig und nicht unbedingt erfolgversprechend. :(

viel Glück und viel Spaß mit deinem Haarschmuck (welche Farbe er dann auch immer haben mag ;)) wünscht

das schwarze Federvieh