2

Brautkleid färben oder färben lassen?

Frage von ladylini ladylini

Hallo,

ich suche ein schönes Abendkleid. Leider sind die, die ich bisher gesehen habe alles so 0815 (finde ich). Allerdings habe ich ein schönes Brautkleid gefunden (bei eBay), was sehr günstig ist, also kein Brautkleid - Preis.

Jetzt möchte ich es allerdings färben lassen, damit es aussieht wie ein Abendkleid. Habt Ihr Erfahrung damit?

Meine Fragen: selber machen? Wenn ja, dann mit welchem Produkt ud wie viel davon? Wird das nicht fleckig, wenn man das selber macht in der Waschmaschine?

machen lassen? Gibt es gute Internetanbieter? Ich habe nur einen gefunden, der das für 150€ macht und das ist mir zu viel.

DAnke für die Tips im Voraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von blacksunangel blacksunangel

BITTTE lass die finger davon und färbe es ja nicht selber...die stoffe von solchen kleider sind fast unmöglich einzufärben...es sei den es ist 100 % Baumwolle was ich nicht glaube. ich habe es mal versucht...nur flecken, da kannst das ganze kleid dann in den müll werfen. und färben lassen bringt sicher auch nicht viel und ist echt teuer !!!!! und was spricht gegen ein weißes abendkleid????

Kommentar von ladylini ladyliniladylini

Brauche das Kleid für eine Hochzeit von meiner Schwester.

Da geht weiß nicht

• 1
    Antwort von luckytess luckytess

Es kommt auf das Material an, ob man den Stoff färben kann. Bei einem Kunstfaseranteil ist das vergeblich. Reine Baumwolle - und daraus wird das Kleid wohl kaum sein - lässt sich am besten färben. Ich würde darauf verzichten oder eine qualifizierte Reinigung suchen, die dir ein gutes Ergebnis garantiert.

• 0
    Antwort von ebruoe ebruoe

mein rat youmiz.eu die können dir etwas ausgefallenes entwerfen, brauchst denen ein bild zu zeigen und die machen es dir .

• 0
    Antwort von ebruoe ebruoe

mach das lieber nicht, ich habe oft meine kleider gefärbt das ergebnis hinterher :-(

• 0
    Antwort von xanthia xanthia

die textilfärberei und- reinigung lessing in dresden, freibergerstr. 89 macht sowas. sind auch im internet und bieten postversand an. wie hoch die kosten sind weiß ich nicht-haben aber bilder und referenzen von kunden veröffentlicht. hab allerdings keine erfahrung mit denen-mit zufällig fündig geworden auf der suche nach reinigung: www.textilreinigung-faerberei.de

frag mal nach

• 0
    Antwort von critter critter

Verabschiede Dich von dem Gedanken! Der Stoff wird nach dem Färben zusätzlich zu evtl. Flecken auch eine andere Griffigkeit haben, nämlich gar keine mehr. Du wirst Dich schwarz ärgern!

• 0
    Antwort von dieterfraenkle dieterfraenkle

Brautkleid ist Brautkleid und Abendkleid.......Es muß doch möglich sein, ein schönes Teil zu finden. Einem Brautkleid sieht man es immer an, das es ein Brautkleid ist. mfg df (Textilkaufmann

Kommentar von ladylini ladyliniladylini

Ich finde, dass die meisten Hersteller von Abendkleidern sich keine richtige Mühe geben und ales irgendwie gleich aussieht nur mit unterschiedlichen Farben. Aber einrichtig originelles Kleid habe ich noch nicht gefunden. Wenn du eins siehst im Internet,kannst du es mir ja gerne zeigen!

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Soweit ich weiß, läßt sich nur reine Baumwolle färben. Synthetikfasern nehmen die Farbe nicht an. Zumindest ist bei den Farben so, die man in der Drogerie kaufen kann. Ich würde es in dem Fall lieber vom Fachmann machen lassen.

• 0
    Antwort von Hypothesis Hypothesis

Kommt drauf an, aus welchem Stoff das Kleid besteht. Synthetik Fasern lassen sich zuhause nicht färben, d.h. bei einem Baumwollkleid, was mit Synthetikgarn vernäht ist, sieht das nach dem Färben nicht so dolle aus....

• 0
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Hast Du mal bei Karstadt oder anderen großen Kaufhäusern geschaut? Die haben meist eine Riesen-Auswahl an Abendkleidern in allen Preisklassen.

Oder mal im Internet bei Heine schauen.

Vom Färben würde ich die Finger lassen. Brautkleider bestehen aus unterschiedlichen Stoffen, das würde selbstgemacht nicht eingängig sondern eher fleckig werden. Und färben lassen ist viiiiel zu teuer.

• 0
    Antwort von Brytta Brytta

mit dem färben ist so ne Sache. Gibt Stoffe, die nehmen Farbe nicht gut an, dann könnte es fleckig werden. Experimentieren würde ich an Deiner Stelle nicht - ich würde es machen lassen.

• 0
    Antwort von mfcb0805 mfcb0805

Würde es färben lassen,wegen der Flecken in der Maschine.Schau doch mal bei einem Brautmodengeschäft.Die haben schöne,manchmal auch günstige Abendkleider.

• 0
    Antwort von Pinje Pinje

lasse es lieber in der Reinigung färben - das ist auch nicht so teuer - aber dafür hast du es versicheret falls beim Färben was schief geht

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Frage den Betrieb, der färben soll, ob das Material das annimmt, damit es keine Überraschung gibt. Unterschiedliche Stoffen färben sich auch unterschiedlich, obwohl die Farbe die selbe ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.