Kann man filme eine DVD am PC gucken?

7 Antworten

Das kannst du in der Regel mittels einem Doppelklick auf das DVD-Laufwerk im Windows Explorer.

Wenn dein PC ein DVD-Laufwerk/Brenner hat kannst du damit CDs und DVDs abspielen.
Ein CD-Laufwerk/Brenner hingegen kann nur CDs abspielen.
Für Blu-ray Discs brauchst du ein Blu-ray-Laufwerk. Dieses kann dann aber auch CDs und DVDs abspielen.

Sobald du eine Film DVD in das Laufwerk einlegst erkennt Windows normalerweise, dass es sich um einen Film handelt und bietet dir direkt in einem Hinweisfenster die Möglichleit diesen abzuspielen.
Sollte diese Mendung nicht kommen oder du sie weckgeklickt haben, kannst du auch unter "Computer"/"Dieser PC" einen Doppelklick auf das Laufwerk machen. Dies sollte den einen Media Player mit dem Film starten.
Ansonsten kannst du im verwendeten Media Player auch das Laufwerk auswählen.

Windows selbst liefert den Windows Media Player mit, welchen man zum gucken von Filmen nutzen kann. Ansonsten kann man auch andere Player installieren. Ich nutze den VLC media player.

Lade dir den VLC Player runter. Viel Spaß :)

Film auf CD? Gibts nicht....

GeroldRainer  30.07.2019, 14:48

Er/Sie meint wahrscheinlich DVD. Und dazu braucht man passende Software. Der kostenlose VLC- Player kann es meines Wissens nach.

PWolff  30.07.2019, 14:51

Gab es schon lange vor Markteinführung der DVD. (Natürlich viel kürzer oder/und viel stärker komprimiert.)

funkwecker1  30.07.2019, 14:53

Natürlich gibt es Filme auf CD. Das hat halt dann das Format!

PWolff  30.07.2019, 15:09
@Orothred23

Heute, wo eine DVD kaum mehr kostet als eine CD, natürlich nicht mehr.

Vielleicht kriegst du irgendwo noch eine Windows-95-CD. Da war zur Demonstration für die Multimedia-Fähigkeit des Systems u. a. ein mehrminütiges Musik-Video drauf. Inwieweit es Nur-Film-CDs gab, weiß ich nicht, es würde mich aber überraschen, wenn es sie nicht gab (wenn auch nicht für den Endanwender-Markt, da man hier erst mit dem DVD-Player eingestiegen ist), da es schon lange vorher Magnetplatten für Filme gab.

Ja klar geht das!

Berik805
Fragesteller

Aber wo wird mir der film selber angezeigt?.. Hab jetzt VLC player aber finde den film nirgendswo..

PWolff  30.07.2019, 15:13
@Berik805

Menü "Medien" -> "Medium öffnen ...", dann optisches Laufwerk auswählen.

Wenn hier kein Medium gefunden wird, prüfen, ob vielleicht ein BluRay-Medium in einem DVD-Laufwerk liegt oder ob das Medium mit einem Kopierschutz versehen ist (muss draufstehen) - VLC kommt nicht mit allen Kopierschutzmaßnahmen klar.