Kann man Fahrrad fahren als Sport betrachten?

15 Antworten

Solange Schach als Sport anerkannt ist, würde ich auch Radfahren als Sport bezeichnen und das ganze ohne jegliches schlechtes Gewissen.

Kommt drauf an, wie bzw. in welcher Form man es betreibt.

Ich fände den Begriff "Sport" doch arg überstrapaziert, wenn jemand täglich 3 km zur Arbeit oder zur Schule eiert.

Wenn jemand zum Zweck der körperlichen Ertüchtigung, ohne praktischen Nutzen für den Alltag, aufs Fahrrad steigt, ist das selbstverständlich Sport.

Olaf68  18.11.2021, 13:05

Warum ist Radfahrern im Alltag kein Sport? Hier kann man mit wenig Zeitaufwand mit Fahrten, die man sowieso machen muß, sich sportlich betätigen und muß abends nicht mehr los...

RedPanther  18.11.2021, 13:20
@Olaf68

Demnach betreibe ich auch Laufsport, wenn ich durch den Supermarkt gehe?

Für mich ist es dann Sport, wenn der Alltagszweck den kleineren Teil der Motivation ausmacht.

Heißt: Wenn sich jemand denkt "hm, wie komme ich zur Arbeit... lass' mal mit dem Fahrrad fahren", dann ists für mich kein Sport. Wenn jemand denkt "bei welcher Gelegenheit könnte ich mehr Fahrrad fahren... ach komm' ich mache den Arbeitsweg mit dem Fahrrad", dann ists für mich Sport.

ja :)

Fahrradfahren gehört mit zu den gesündesten Sportarten, verbraucht Kalorien, schont die Gelenke und verbessert die Durchblutung, stärkt Muskeln und und und

Gehart48Schu768  13.03.2022, 13:14

Genau! Ich habe dank meinem Fahrrad ( Ein Mountainbike ) in einem Tag viel abgenommen. Wichtig : Fahrrad fahren und zwar 3-4 Stunden lang im Sportplatz. In der Früh. Auf die Pedalen richtig Gas geben und in großen Plätzen, bis zu 500 Runden fahren. Wenig Pausen, nicht allzu viel Wasser trinken und auf geht’s. Dann kriegt man das mit dem fit sein perfekt hin.

Natürlich. Tut mit leid aber das ist voll die blöde Frage. Ich habe zum größten Teil wegen meinem Fahrrad ( Ein schönes Mountainbike ) in innerhalb von 2 Tagen 4 ganze Kilogramm abgenommen. Das hört sich erst einmal natürlich sehr surreal an, aber das stimmt, weil ich das auch beweisen kann und weil ich auch Zeugen habe, die das 100% bestätigen können. Ich habe zwar die Extreme Variante von Sport und Diät ausgewählt, aber das ist egal, was im Leben zählt ist : abnehmen. Abnehmen bis zum geht nicht mehr. Das ist das wichtigste. Abnehmen bis man kurz vorm sterben ist.

Minimalistin735  19.04.2022, 09:04

Ich glaube du hast ein etwas falsches Mindset.. Man kann auch abnehmen ohne so radikal dabei zu sein, sorry, aber klingt ungesund.

Weiß nicht, ob das was du sagst überhaupt stimmt. Klingt bisschen sarkastisch.

Gehart48Schu768  17.10.2022, 19:42
@Minimalistin735

Mein Kommentar ist über 7 Monate alt und deine Antwort ist 5 Monate alt… keine Ahnung was ich in dieser Webseite mache, war seit Monaten gar nicht online - trotzdem möchte ich dir mal antworten. Ich habe ab dem August angefangen, so richtig abzunehmen. Ich habe offiziell ü20 KG abgenommen. Was natürlich extrem radikal, lebensgefährlich und auch dumm ist. Mein Kommentar von damals war absurd.. also die Aussage, das ich mal 4 KG in zwei Tagen abgenommen habe, stimmt tatsächlich, aber ansonsten war ich viel zu radikal und streng was das Ganze Abnehm-Sache angeht. Dazu habe ich auch noch ne diagnostizierte Essstörung. Ich habe während meiner Abnehm-Phase einige Tage freiwillig gehungert, ich habe Abnehm-Pulver ( Matcha Slim ) zu mir genommen, ich bin jeden Tag mit meinem Mountain Bike ü50 Km gefahren ( Ja, das ist auch wahr, ich kann das alles durch Bilder und Videos beweisen ) Ich habe jeden Tag eine Stunde getanzt, Ich habe jeden Tag 45 Minuten lang auf meinem CrossTrainer den ich Zuhause besitze, trainiert, Ich bin jeden Tag 5km gegangen und ich habe seit Monaten kein Zucker und keine fettigen Sachen zu mir genommen Also ja, man kann ganz schnell und radikal abnehmen. Und nein, mein Kommentar vor 7 Monaten war kein Scherz oder Satire. Verstehe nicht, wie man nur so uneinsichtig sein kann.

Minimalistin735  17.10.2022, 20:04
@Gehart48Schu768

Hey, alles gut, hoffe dass du jetzt glücklich bist. Das meine ich ernst. Ich habe Verständnis dafür, aber gesund ist das meiner Meinung nach immer noch nicht. Aber das verstehst du denke ich auch.

Abnehmen bis man kurz vorm Sterben ist, klingt halt sehr extrem. Ich denke immer noch, dass es bessere Wege zum Ziel gibt. Klang etwas ironisch, weil es so übertrieben formuliert war.

Wenn man wirklich Übergewicht hat und kein verzerrtes Selbstbild, verstehe ich dass man schnell Erfolge sehen will. Bei dir klang es aber gefährlich. Aber du klingt ja auch einsichtig was das angeht.

War kein Angriff, alles gute dir

ja, wenn du jetzt nicht nur so fahrrad fahren zur arbeit etc meinst

es gibt ja auch viele verschiedene Arten zb Rennrad, XC, enduro, downhill etc