kann man energie von mensch zu mensch weitergeben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus funktionieren. Auch Ärzte wenden Methoden an die auf dem gleichen Prinzip beruhen. Dem sogenannten Placebo-Effekt. Dem Geist wird vorgespielt das man Unterstützung bei der Heilung erhält und der Körper heilt dadurch tatsächlich schneller. Allerdings funktioniert das nur in sehr beschränktem Maße und wird daher auch fast nur zur Therapie von Hypochondern eingesetzt.

Tatsächlich übertragen kann man (Lebens)Energie nicht.

Wäre auch zu schön. So nach dem Motto wir verbinden einen Toten und einen lebenden und dann sind beide halbtot.

Ja es ist möglich, aber nur temporär und dient nur als eine Art Anstoß. Es ist damit nicht gemeint dass man jetzt einfach mal einen beständigen Teil seiner Energie an den anderen abgibt, sondern nur dass was man jetzt gerade frei zur Verfügung hat, also es ist nicht so dass man sie hinterher nicht wieder zurückbekommt, sondern davon profitieren beide. Vielmehr ist es eine Arbeit mit reinem Bewusstsein und das Aufdecken und auflösen seiner Kreationen, die man nicht haben möchte.

sicherlich hast du die Erfahrung gemacht, dass dich manche Menschen total anstrengen. Andere hingegen wirken positiv, anregend auf dich. Das liegt an den Energien, die Menschen ausstrahlen oder haben und selbstverständlich an dich weitergeben können.

Bei einem müden Menschen, der permanent gähnt, wirst du auch nicht übermütig vor Lebensfreude sondern nach kurzer Zeit ebenfalls gähnen und die gleiche tiefe Müdigkeit empfinden. Insofern lässt sich deine Frage schnell beantworten.

Du meinst wohl, dass es Heilpraktiker gibt, die sich auf "Energiearbeit" spezialisiert haben, so wie Reiki zum Beispiel. Diese lernen dann mit den Energien anderer zu arbeiten. Es gibt spezialisierte Reiki-Lehrer oder - Schulen, die Reiki lehren.

Ob das wirklich funktioniert? Schulmedizinisch gibt es dazu keine evidenzbasierten Studien. Es gibt aber Menschen, die darauf schwören und denen Reiki gut tut. Oftmals ist es auch einfach eine Kostenfrage.

bei den heilpraktikern gibt es die übung, bei der man energie weiter gibt.

Leider ist es bei diesen Heilpraktikern dabei auch üblich, nicht genau zu sagen um welche Energie es sich dabei handelt.

wie funktioniert das?

Das musst du den Heilpraktiker fragen, der dir erklärt, dass er Energie übertragen kann.

also funktioniert was wirklich?

Das brauchst du den Heilpraktiker nicht fragen, denn die Antwort wird immer ja sein.

sventheman  11.08.2012, 20:02

Leider ist es bei diesen Heilpraktikern dabei auch üblich, nicht genau zu sagen um welche Energie es sich dabei handelt.

Bei den Heilpraktikern deiner Fantasie mag das so sein - bei den Realen geht es meist in diese Richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Qi

goldensmily  11.08.2012, 21:03
@sventheman

Danke für deine Bestätigung.

Genau dieses religiöse Drumherumgerede und Allgemeingeschwafel habe ich gemeint.

Als Substanz, aus der das ganze Universum sowohl in physischer als auch geistiger Hinsicht besteht, wird es vorgestellt als vitale Energie, Lebenskraft oder eines alles durchdringenden kosmischen Geistes, ist dabei aber weder physischer noch geistiger Natur. In einer sich ständig verändernden Wirklichkeit stellt das Qi die einzig konstante Größe dar.

gottesanbeterin  11.08.2012, 21:58
@sventheman

Nicht allen, besser gesagt den wenigsten, die behaupten mit dem "Chi" zu arbeiten, steht dieses zur Verfügung. Das "Chi" ist das, was in der christlichen Tradition "Heiliger Geist" genannt wird. Man kann nicht so einfach durch irgendeine Heilpraktikerausbildung Zugang dazu bekommen. Alles Mögliche und Unmögliche wird als "Chi" bezeichnet, da die Wenigsten wissen, was es wirklich ist und wie man an es herankommt um es benutzen zu können.

goldensmily  11.08.2012, 22:25
@gottesanbeterin

Das sind wunderschöne esoterisch-religiöse Aussagen. Das Problem ist nur, wenn ich zum Arzt oder Heilpraktiker gehe, dann will ich medizinisch und nicht religiös behandelt werden.

Wer sich lieber religiös behandeln lassen will, der kann ja gerne zu den Priestern der verschiedenen Religionen gehen. Nur sollten diese sich nicht als Ärzte oder Heilpraktiker verkleiden.

mayya78  13.08.2012, 11:37
@goldensmily

Und was ist, wenn examinierte Theologen als Heilpraktiker (nach HeiilprG) zugelassen sind und arbeiten?

goldensmily  13.08.2012, 14:25
@mayya78

Dann muss derjenige beides eben gut auseinanderhalten und in der Kirche predigen und in der Praxis medizinisch behandeln und nicht umgekehrt.

mayya78  13.08.2012, 20:19
@goldensmily

Das eine muss das andere nicht ausschließen: Eine gute seelsorgerliche Predigt in der Kirche hat schon Anstoß zu einer Heilung gegeben. Das habe ich selbst erlebt.

Und anders herum, wenn ich depressive Patienten/ Klienten behandle, dann benutze ich auch religiöse Sprachbilder oder heilsame Gesten.

Es hat also durchaus Vorteile, wenn man kraft seiner Ausbildung nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele behandeln kann.

goldensmily  13.08.2012, 23:16
@mayya78

Es hat also durchaus Vorteile, wenn man kraft seiner Ausbildung nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele behandeln kann.

Seit wann hast du eine Ausbildung in Seelsorge ?

Fantho  15.08.2012, 22:41
@goldensmily

Erstens stellt das kein religiöses Wissen dar (hier erkenne ich, dass Du gar nichts davon verstehst), und zweitens wird dieses Qi, diese Vitalenergie auch in der von der Schulmedizibn anerkannten Heilmethoden einer z.B. Akupunkturtherapie als vorhanden akzeptiert. Diese Vitalenergie einfach zu negieren, zeugt von Unwissenheit.

Im Übrigen hatte ich Dir doch eine Antwort mitgeteilt gehabt, die ich nun nicht mehr auffinde: Hast Du diese löschen lassen?

MfG Fantho

goldensmily  16.08.2012, 15:10
@mayya78

Glückwunsch, dann bist du also schon die zweite mayya auf GF mit einer Ausbildung in Seelsorge.

Es wird ununterbrochen von Menschen untereinander Energie ausgetauscht; den meisten von uns ist das allerdings nicht bewusst.