Kann man einfach ein ausgekugeltes rad beim Longboard fixen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Du musst halt ausschließen, ob es jetzt an der Rolle (weil ausgeleiert) oder am Lager (weil kaputt / schief) liegt.

Es sieht auf den ersten Blick so aus als wäre außen am Lager viel Fett oder Öl? Das sollte natürlich nicht sein. Lager sollten nur innen geölt sein. Du könntest einmal die Rolle von Innen und das Lager rundherum reinigen und erneut einsetzen.

Wenn du die neuen, großen Rollen verwenden willst musst du über Riserpads und längere Schrauben nachdenken, da du dir schnell Wheelbites einfängst. Damit es fahrbar bleibt brauchst du Abstand zwischen Deck und Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber & Betreiber des Online Skateshop rollbrettbude.de

Heyho!

Wie hast du das denn angestellt? Ist da das Lager auf der Innenseite auseinander gebrochen?

Ja, die teile sind prinzipiell alle genormt, das sind 608 Lager, die passen in alle gängigen rollen. Allerdings wirst du mit so großen rollen wie die die du da auf dem bild hast an einem Pennyboard wenig freude haben.

Wenn, wie ich vermute, nur ein lager kaputt ist kannst du das einzelne lager einfach ersetzen und den rest weiter benutzen, klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Wenn der Lagersitz nicht extrem ausgeschlagen ist dann kannst du die nochmal nehmen und neue Lager reinschlagen.

Wenn du einfach neue nehmen willst dann steck die einfach mal drauf und schau ob die ein Spiel haben und sehr wackeln, wenn nicht passt es und aus.