Kann man einen Zweitnamen auch nur durch einen Buchstaben ersetzen?

3 Antworten

Der Buchstabe muß (standesamtlich) natürlich schon für einen konkreten Namen stehen. Abkürzen darf man ihn selbstverständlich.....

Popstar2015
Fragesteller

Der 2 Name bzw Buchstabe soll auf meinem Verstorbenen Schwiegervater deuten. Aber da er so sehr alt modisch ist würde er nicht ausgeschrieben zu dem erstnamen passen. Deswegen wollten wir gern nur den ersten Buchstaben nehmen.

Ich habe auch 2 Vornamen... Der 1. ist der Rufname.. Ich unterschreibe mit Doris S. und den Nachnamen

Gina02  15.09.2015, 09:16

...Und Dein 2. lautet Sabine, richtig? :))

Ich bin froh, dass ich zu einer Zeit geboren und aufgewachsen bin, als es noch nicht üblich war, alle Vornamen zu nennen - ich habe drei. Auf der Geburtsurkunde wurde der Rufname unterstrichen. Und das war dann der einzige Name, den ich führte und führe.

Wie du deinen Namen schreibst, bleibt dir überlassen. Nur in amtlichen Dokumenten musst du ihn ausschreiben.