kann man einen Vortrag verweigern?

4 Antworten

Also ein Lehrer kann dich zu nichts zwingen (das darfst du jetzt nicht falsch verstehen) aber ja das wirkt  sich dann natürlich nicht so sehr gut auf deine Noten aus ... Aber ich würde es so machen ich würde einfach versuchen dies speziellen Wörter in andere umzusetzen und wenn du sie garnicht vermeiden kannst dann  such dir aufkleber die gleich aussehen und verteile die in einem raim wo du oft bist (Toilette, dein zimmer usw.) Und immer wenn du daran denkst und den aufkleber siehst versuch die Wörter jedes mal 3 mal vorzusprechen und irgentwann hast du es dann drauf !

Bei welchen Wörtern hast du denn Schwierigkeiten? Kannst du diese irgendwie "umgehen"?
Oder ist das generell, wenn du etwas vortragen musst?

Sprich mit deinem Lehrer darüber, dass du dieses Problem hast.
Vielleicht kannst du die Aufgabe anders lösen oder er sieht über "Stolperer" hinweg...

Hast du dich evtl. auch schon mal über Logopädie informiert?

Viele Grüße und viel Erfolg!

lochstopfer2002
Fragesteller

ich war 2 JAhre in der Logopädie,das hat auch teils geholfen,aber nun ist es halt wieder so.Die Wörter sind häufig unterschiedlich merke aber das manche Wörter einfach nicht "rauskommen" wollen,besonders schwer was buchstaben betrifft ist H,G,F,E und B

Pinkpingu11  27.03.2017, 20:57

Bist du "Stotterer" oder liegt es an der Aussprache?

Sonst schau einfach, ob du nochmal ein Logorezept bekommst...

Pinkpingu11  28.03.2017, 15:39

Da nehmen Lehrer sehr oft Rücksicht.

Rede mit deinem Lehrer und besprich mit ihm, wie du möchtest, dass in der Schul- oder Präsentationssituation mit dir umgeganen wird.
Du wirst vermutlich einige Taktiken kennen, mit denen du deinen Redefluss etwas verbessern kannst bzw. wissen ob und wann du Hilfe möchtest.

Trau dich, du kannst das schaffen.
Auch bei "Stotterern" bringt Routine und ein sicheres Auftreten bei Präsentationen recht viel.

Vielleicht kannst du, wenn auch Schüler das Referat bewerten mit deinem Lehrer absprechen, dass du nur vor einer kleinen Gruppe sprichst oder das Referat auf Video aufzeichnest und er es dann bewerten kann. Sprich mit ihm auch über Bewertungskriterien.
Es gibt Nachteilsausgleiche, die sich aber je nach Bundesland etwas unterscheiden.
Beim Landesbildungsserver kannst du die Möglichkeiten abweichender Leistungsbewertung einsehen.

Ich wünsche dir, dass du offene und vertrauensvolle Lehrer hast und natürlich viel Erfolg bei deiner mündlichen Leistung!

Nein, man kann den Vortrag nicht einfach verweigern. Wenn du dies tust, kann der Lehrer dir wegen Leistungsverweigerung eine 6 eintragen. Du könntest versuchen, ob der Lehrer/die Schule bereit ist, den mündlichen Vortrag bei dir auszulassen.

Dafür kannst du dann eventuell eine zusätzliche schriftliche Leistung erbringen. Dies muss der Lehrer aber nicht machen. Wenn man auf dem Vortrag besteht, musst du da wohl oder übel durch.

In der Regel wohl eher nicht, wieso auch? Ist ja immerhin eine Leistung, die benotet werden muss. Übrigens, wenn du später studieren willst, kannst du dich gleich schon mal dran gewöhnen, dass es viele Vorträge wird geben müssen, die du halten musst. :)