Kann man einen Virus bekommen wenn man Anime auf Burning Serie schaut?

13 Antworten

Es gab mal die Meldung dass Youtube einen Virus in seinen Ads (Werbung) hatte von monetarisierten Videos.

Es ist möglich, bei Werbung oder anderen Code im Stream, dass dein PC kompromottiert wird.

Möglichkeiten Schadware auf den PC bekommen (allgemein):

  • Unwissende User
  • Drive by Installation/ Exploit/Download übers Internet
  • PDF oder 20 andere Dateitypen und Programme aus e-Mails öffnen
  • oder Installation von Programmen durch User von anderen Quellen
  • Über Externe Hardware z.b. USB die man so findet, kauft, billig sind
  • Per Remote Control z.b. durch Scammer oder deren Anleitung zur Installation
  • keine Updates auf den Browser
  • keine Updates vom OS
  • kein Backup (nach dem worst case)
  • keine Sandbox oder VM benutzt

Wenn die Webseite präpariert ist (z.b. mit punycode) kann man sich was einfangen, Schutz könnte NoScript bieten sowie uBlock Origin, Decentraleyes, HTTPSEverywhere, PunyCode Domain Detection, Java Script ausschalten, ein wachsames auge haben...dann sollteste halbwegs sicher unterwegs sein, jedoch niemals 100%, denn Cybersecurity ist ein Prozess.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja kann sein. Bei mir gehen immer Pop-up Fenster auf mit irgendwelchem komischen Sachen aber meistens wird es von meinem Anti Viren Programm geblockt. Manchmal steht da Download wurde blockiert was nichts gutes heissen kann. Also unbedingt einen aktuellen Virenschutz verwenden. Kaspersky Internet Security ist zu empfehlen und brauche ich selber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich auf kritischen Seiten surfe, dann niemals mit meinem mit Admin Rechten versehenden Benutzer, sondern unter einfachen Benutzerrechten. Damit verhindert man die Installation von Programmen, die sich versuchen in der Registry zu verewige.

ich richte immer einen speziellen Benutzer ein, der so gut wie keine Rechte Rechte hat. Dann ist man sicher sofern man nicht selber komische Dinge tut.

Ceeesy759  09.01.2020, 22:55

Was sollen die in der registry groß speichern? Die geänderte Startseite des Browsers?

oopexpert  10.01.2020, 00:03
@Ceeesy759

Nun ja... in der Registry werden die Starts von allen Services verwaltet. Wenn man als Admin angemeldet ist und aus Versehen mal auf "bestätigen" klickt, kann sich Schadsoftware als Dienst mit Admin Berechtigungen in der Registry verewigen und mal kommt nie wieder dort dran, weil der Service sämtliche Kontrolle hat.

Ceeesy759  10.01.2020, 10:35
@oopexpert

Gut. Das Problem ist dann aber nicht auf die Registry beschränkt, sondern man kann auch bei normaler Malware-Installationsversuchen aus Versehen auf "bestätigen" kommen 😉 Dann hat die Schadware Kontrolle über alles - inklusive Registry.

Wenn man die Werbung immer schön schließt und nichts anklickt, sollte nichts passieren.

Gruß

Ceeesy759  09.01.2020, 22:56

Falsch.

Es gibt Varianten von Malvertising, die schon mit dem Ausführen von Schadcode beginnen, sobald Sie die Seite öffnen. Dazu müssen Sie nichts anklicken oder sonst irgendetwas tun. [ Quelle]
SoIid  10.01.2020, 00:30
@Ceeesy759

Mag sein, aber auf Burning Series ist das nicht der Fall.

Ist illegal und geschnappt zu werden wird immer riskanter, wäre auch eine Begründung gewesen.

Ob man sich Viren einfangen kann, weiß ich allerdings nicht.