Kann man einen Stromschlag überhaupt nicht spüren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strom in den Weidezäunen läuft nicht ständig . Mal ist ein paar Sekunden Pause , in denen man den Zaun auch mal ohne Stromschlag anfassen kann . Dann kommt mal wieder ein kurzer Impuls . Dann ist wieder mal ein paar Sekunden Pause . Kann also sein , dass du Glück gehabt hast .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Weidezaun darf nicht mehr als 10mA aufweisen, bei dieser Stromstärke ist sie für den Menschen noch ungefährlich und man spürt es kaum, bei kurzer Berührung. Für ein Tier reicht es, da sie den Zaun länger berühren.

So ein Stromzaun hat keinen Dauerstrom. Der wird in Impulsen unter Strom gesetzt. Vielleicht warst du zw. zwei Impulsen am Zaun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt auf die Spannung an aber normalerweise sollte man einen Stromschlag spüren können.

Es ist warum auch immer kein Stromfluss zustande gekommen.