kann man einen stern nach seinen namen benennen lassen?

11 Antworten

Nein, so einfach geht das nicht. Man kann zwar für Geld eine Urkunde bekommen, aber die ist gar nichts Wert und hat auch nichts zu bedeuten. Der die Urkunde erteilt ist ja selbst nicht der Besitzer der Sterne etc. Die können keinem gehören genau so wie Mond Grundstücke. Alles da oben gehört allen und keinen einzelnen Menschen die es weiter verkaufen oder umbenennen lassen könnten. Etwas anders ist es wenn etwas neu entdeckt wird. Z.B. schaust du durchs Teleskope und findest einen Stern oder Galaxie oder Planeten die vor dir noch keiner entdeckt hatte. Dann hättest du das Recht einen Namen dafür zu vergeben. Einige Forscher machen damit auch ab und an, Geschäfte. Sie benennen sie selbst nicht auf den eigenen Namen sondern überlassen es anderen für Geld. So eine Entdeckung könntest du also legal auf dich benennen. Aber das ist selten. Aber das was du meinst wird bestimmt nicht das sein sondern Leute die Geld machen wollen und andere, verarsc...

Hi, ja - geht. Kostet was. GRuß Osmond http://www.sternportal.de/ Zitat: Die Sterntaufe das himmlische Geschenk Einem geliebten Menschen einen Stern schenken... Einen Stern taufen, dessen Name in die Unendlichkeit reicht... Greife nach den Sternen. Nie war es einfacher!

Dabei sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und – Du gibst Deiner Zuneigung sichtbar Ausdruck: Mit dem einmaligen Zertifikat Deiner Sterntaufe sowie mit dem Eintrag in das internationale SpaceRegistry-Verzeichnis.

Astronomieguru  05.11.2011, 11:30

"Internationales Spaceregistry Verzeichnis" hört sich zwar schön an, ist aber völliger Unsinn. Sterne haben Katalognummern, die von der internationalen Astronomischen Union offiziell festgelegt werden. Außer dieser ist niemand dazu berechtigt Sterne zu taufen (kann man zwar machen, aber es ist dann nicht offiziell). Wenn man einen Stern tauft, steht der getaufte Namen nur auf einer wertlosen Urkunde und auf den Unterlagen der Betrüger, die Sterne "verkaufen". Sonst nirgendwo.

Buckykater  07.11.2011, 20:14

öffentlich anerkannt sind die Namen der Sterne leider nicht. international wird der Name für den man bezahlt ha tleider in keiner wirklich anerkannnten Liste stehen.

es gibt zwar Firmen die so etwas anbieten, aber öffentlich anerkannt wird der Name nicht. auf keiner offieziellen Karte oder in irgendwelchen Lehrbüchern wird der Name je stehen. auch wird keine Behörde oder andere offizielle Ämter oder nasa esa usw den Namen je anerkennen nur auf der urkunde dieser Firma trägt ein Stern den namen für den man bezahlt hat. viel Wert ist diese aber nicht. nur die Internationale Astronomische Union darf Sternen offfiziell Namen geben. Theoretisch könnte eine andere Firma den selben Stern an jenamand andres verkaufen und ihm dann eine Urkunde mit seinem Namen geben. aber wirklich verkaufen kann nam Sterne nicht, da sie niemandem gehören. ist nur Geldmacherrei. ich würde das nicht machen

Nein, das geht nicht. Die einzigste Organisation, die Himmelskörper mit offiziellen Namen benennen darf ist die Internantionale Astronomische Union. Auffällige Sterne tragen meistens Antike Namen, Lichtschwächere Sterne haben Katalognummern, die alle offiziell eingetragen sind. Asteroiden und Kometen dürfen so weit ich weiß von seinem Entdecker benannt werden. Jeder der angibt gegen Geld Sterne taufen zu dürfen ist ein Betrüger. Du zahlst das Geld nur für die Urkunde, die man sich auch selber machen könnte. Leider fallen trotzdem viele Leute darauf herein, wie man es an so mancher Antwort hier sehen kann und die Verkäufer lachen sich ins Fäustchen... Also mach sowas lieber nicht und investiere das Geld in sinnvolleres. Grüße

Wie viele falsche Antworten gegeben werden ist unglaublich. Kaufst du einen Stern,hast du ein Blatt Papier erstanden,nichts weiter. Außerirdische Objekte dürfen nicht verkauft,in Besitz genommen etc... werden. Dies regelt ein internationaler Vertrag... Alles nur Betrügermaschen!