Kann man einen Sonnenstich auch durch Aufenthalt im Schatten bekommen?

4 Antworten

Einen Sonnenstich kannst du im Schatten nicht bekommen, einen Sonnenbrand allerdings schon (aber eher so am Strand zB unter einem Sonnenschirm, in einem grossräumigen schattigen Gebiet eher nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Zitiert aus Wikipedia:

Ein Sonnenstich (genannt auch Insolation und Heliosis) entsteht durch lange andauernde direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf und den Nackenbereich. Verantwortlich für diese Schädigung ist der langwellige Teil der Sonnenstrahlung, also die Wärmestrahlung des Sonnenlichtes.

Daher wohl eher nicht, und schon gar nicht bei 25°C
Natürlich sind dehydrierung durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme auch im Schatten möglich, aber ein 'Sonnenstich' nicht.

LG

Eher nicht, da ja kaum UV Strahlung die Haut erreicht.

Einen Hitzeschock je nach Aussentemperatur sicherlich

Pandoo558
Fragesteller

Bei ca. 25*C und 2 Stunden Aufenthalt draußen Nachmittags?

sandra1020  04.06.2021, 21:18

Ein Hitzschlag/Schock bezieht sich auf den ganzen Körper. Der Sonnenstich (eher) auf den Kopfbereich.....