Kann man einen Mini PC übertakten?

4 Antworten

Nicht wirklich.

Der Prozessor hat keinen offenen Multiplikator, kann also nicht per Software auf sichere Weise übertaktet werden.

Um den zu übertakten, müsstest du ein spezielles BIOS mit angepasstem Featureset flashen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das für einen mini-pc von dieser Sorte gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Ich kenne den spezifischen nicht, aber bei vielen mit zum Beispiel Celeron Chips geht das nicht. Viele Grüße

wenn du ihn grillen willst :) solche mini pc's sind oft schon von werk aus niedriger getaktet damit sie nicht so heiß werden, was bei der mickrigen Kühlung fatale Folgen hätte. Bezweifle auch sehr, dass die dir da im BIOS diesbezüglich noch irgendwelche Optionen anbieten, die den PC schädigen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Was willst du damit erreichen? 0,05 FPS mehr oder was? Sry aber weder lohnt sich das nicht, noch könntest du das ganze Kühlen.

Und nein, Den kannst du Manuell nicht so einfach Übertakten.