Kann man einen Mensch lieben, den man mal gehasst hat?

6 Antworten

Wenn man jemanden richtig gehasst hat, dann wird man ihn auch niemals lieben können.

Wenn dieser "Hass" allerdings kein richtiger Hass sondern einfach nur eine Abneigung war ist es prinzipiell möglich, dass man sich irgendwann lieben lernt.

Früher hatten wir zum Beispiel auch einen bei uns in der Clique, den ich absolut nicht leiden konnte, weil er fett, eine Heulsuse und schlecht in der Schule war. Als Entschuldigung für alles nahm er den Tod seiner Mutter als er noch sehr jung war. Irgendwie passte mir das überhaupt nicht in den Kram, weswegen ich ihn damit aufgezogen hab. Es ist zwar etwas merkwürdig das zu verstehen aber im Grund wollte ich ihn damit nur stärker machen, weil ich keine Lust hatte einen Trauerkloß als Freund oder als Freund eines Freundes zu haben. Jedenfalls hat er mittlerweile eingesehen, dass mein damals vorgetäuschter Hass eigentlich gar keiner war. Unsere Clique besteht bis heute noch und wir sind sehr gute Freunde geworden.

Heißt es nicht was sich liebt das neckt sich?

Du machst Dir umsonst gedanken, wir Männer sind auch nur Menschen und wir können unser Weltbild ändern.

Sowas geht auf jeden Fall, man kann seine Meinung immer ändern und die Gefühle sich genauso. Als ich 13 oder 14 war, gab es da auch mal ein Mädchen. Ich habe sie zwar nicht richtig gehasst aber nicht so wirklich gemocht und sie hat mich aufgeregt. Also sie war in mich verliebt, nur ich wollte nichts von ihr und sie hat mich dauernd gestresst und wollte auf Teufel komm raus mit mir zusammen sein. Ein Jahr oder so später war es dann umgekehrt und ich stand auf einmal auf sie und sie hatte kein Interesse mehr. 😂 Sowas kann es tatsächlich geben. Wir sind dann ein paar Jahre später ganz gute Freunde geworden und haben immernoch gelegentlich mal freundschaftlichen Kontakt, sind heute beide Anfang 20. :)

Du sagst es im Prinzip schon selber: ihr ward jung und einfach noch nicht die Menschen, die ihr heute seid. Charaktere entwickeln sich erst mit der Zeit. :-) viel Glück für eure Beziehung!