kann man einen laden eröffnen mit hauptschulabschluss?

7 Antworten

Du kannst aufmachen was du willst, da fragt keiner nach einem Schulabschluss.

Wenn du 'nen Laden anmieten willst, dann wollen die eines sehen: Geld.

Wenn du Ware einkaufen willst, wollen die eines sehen: Geld.

Wenn der Laden erfolgreich sein soll muss er von einem genug einnehmen: Geld.

Ja, das geht dazu ist kein Abschluss nötig.

Ich kann Ihnen sagen, dass das aber oft und sehr schnell zum scheitern verurteilt ist.
Ohne die nötigen Kenntnisse wird es Ihnen schwer fallen einen Betrieb zu führen.

Kalkulation der Preise, Gewinnspannen, Steuerrecht und und und.

Mal nur ein Beispiel von Dingen von welchen man sehr tiefgreifendes Wissen haben sollte.

Im Übrigen ist man als Selbstständiger tatsächlich selbst und ständig. Heißt sie sind fast nur auf sich alleine gestellt und ständig der erste der im Laden ankommt und geht. Sie werde damit rechnen können, dass sie da nicht 8 Stunden am Tag arbeiten und dann schön Feierabend machen. Zumindest nicht wenn Sie auch Gewinn machen wollen.

Da müsstest Du Dich erkundigen, wie die Schulpflicht in Deinem Bundesland geregelt ist. Das ist leider abhängig vom jeweiligen Bundesland. Je nachdem kannst Du noch dann schulpflichtig sein oder eben nicht. Bist Du es dann nicht, kannst Du Dich selbständig machen - vorausgesetzt mit dem nötigen Startkapital.

lg

Du musst 18 sein. Und braucht ne Menge Start Kapital.

Abschluss ist aber theoretisch egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Hipponax  05.05.2023, 23:15

Geht auch unter 18 mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten und dem Familiengericht.

Im prinzip könnte jeder ein Laden aufmachen. Man ist dann ja selbständig du musst also niemanden etwas beweisen. Du brauchst im prinzip nicht mal einen Schulabschluss glaube ich. Aber eins brauchst du wenn du ein Laden aufmachen willst und das ist Geld glaube ich. Hast du das nötige Geld ? Ich würde dir erstmal eine Ausbildung empfehlen in deiner Lage und danach kannst du immer noch sowas machen.