Kann man einen i7 4770 übertakten und wenn mit welchen programm?

3 Antworten

Wenn Du den "normalen" i7-4770 auf einem Board mit "Chipset" ( Z 87 oder Z 97 ) betreibst, so lässt sich die CPU dort im UEFI bis auf den maximalen Wert des "Singlecore-Turbo" dauerhaft beschleunigen. Auf Boards mit H- und B-Chipsets funktioniert das leider nicht.

TheCoPlaysHD  25.06.2015, 16:17

Mit H und B schon wenn man Glück hat

Parhalia  25.06.2015, 16:35
@TheCoPlaysHD

Bei H schon eher unwahrscheinlich, wenn er keinen "K-Prozessor" hat. Laut Intel ist OC von "Non-K Prozessoren" nur auf den Z-Chipsets in begrenztem Umfang offiziell vorgesehen. Nicht auf H und B. Hier müssten sich die Boardhersteller dann selbstverantwortlich von den offiziellen Vorgaben Intels entfernt haben. Es besteht aber in den meisten Fällen noch die Möglichkeit, den Systemtakt geringfügig anzuheben. Aber hier ist bei etwa 3-5 Mhz im Maximum meist auch Schluss. ( Sofern das Board überhaupt entsprechende OC-Optionen anbietet )

> Kann man einen i7 4770 übertakten

Einen i7 4770 = nein... Einen i7 4770K = ja...

und wenn mit welchen programm?

Man übertaktet im Bios/UEFI und nicht unter Windows... Wenn man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat sollte man auch lieber die Finger davon lassen bevor es mit einer Katastrophe endet... Es gibt Tausende OC Tutorials in YouTube... Jedoch lässt sich jede CPU anders übertakten... Nur weil der Typ exakt die Werte hat muss deine CPU auch nicht stabil laufen mit den Werten...

Gruß...

Stealthkilla  25.06.2015, 17:27

Gut gebrüllt. Nur schon die Frage wie das geht sagt mir dass er die Finger davon lassen sollte.

Hast du den I7 4770 oder den I7 4770k?

Die K Version könntest du ganz einfach im Bios übertakten, indem du den Multipilkator erhöhst. Die Version ohne K lässt sich kaum bis nicht übertakten.