Kann man einen Hund entwildern?

Waldmensch70  15.05.2023, 14:36

Was genau verstehst Du darunter?

Celag
Fragesteller

Ihn in der Wildnis aussetzen und er passt sich an.

5 Antworten

Ihn in der Wildnis aussetzen und er passt sich an.

Das wäre dann auswildern.

Kommt auf den Hund an. Kann auch sein, dass er einfach eingeht, weil er nicht gelernt hat selber zu jagen bzw. nicht dazu in der Lage ist.

Ausserdem würde er dann spätestens wegen Wilderei vom zuständigen Jäger erschossen, da es dessen vom Gesetz vorgeschriebene Pflicht ist, das Wild vor wildernden Haustieren zu beschützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die wenigsten Hunde überleben in der Wildnis lange weil sie ein Leben auf sich gestellt nicht mehr gewöhnt sind. Manche überleben vermutlich nicht ihren ersten Winter ohne Menschen.

Das würde vermutlich am Besten mit Hunden funktionieren, die für ein Leben draußen gezüchtet wurden wie z.B. Herdenschutzhunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da du AUSWILDERN meinst: eher weniger. Manche Hunde können sich anpassen, andere nicht.

Meine würden drauf gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dingos in Australien haben sich erneut an die Natur angepasst. Das waren jedoch noch immer sehr ursprüngliche Hunde, mit einem ausgeprägten Jagdtrieb. 95% aller heute lebenden Hunde könnten sich nicht anpassen. Sie würden in der Nische zwischen Wölfen und Füchsen leben müssen. So bald sie auf Wölfe treffen, würden die sie töten. Konkurrenten würden sie nicht dulden.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Schau dir doch mal die ganzen Straßen Hunde in anderen Ländern an. Die meisten sind abgemagert und krank und denen geht es allen anderes als gut.

Domestizierte Tiere sind über Jahrhunderte darauf gezüchtet mit uns zu leben und nur die wenigsten würden draußen noch überleben, das betrifft alle Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.