kann man einen fast kompletten traktor aus aluminium fertigen?

4 Antworten

Könnte man, aber es macht aus wirtschaftlichen und auch technischen Gründen keinen Sinn. Um alle technischen Anforderungen an die Teile nur mit Leichtmetallen zu erfüllen, müsste man teilweise zu sehr hochwertigen Legierungen greifen und auch manche Querschnitte massiver ausführen. Was wieder Gewicht bedeuten würde. Man kann durchaus auch Motor und Getriebe aus Leichtmetallteilen anfertigen, indem man zum Beispiel die Zahnflanken von Zahnrädern mit Keramik beschichtet. Macht aber alles irgendwo keinen Sinn. Den Traktor könnte kein Mensch bezahlen! Nicht umsonst bestehen Autos aus den billigsten, gerade noch so zu vertretenden Materialien. Sonst könnte kaum noch jemand Auto fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Warum sollte man das machen?

Ein Traktor muß Lasten und Maschinen schleppen.

Möglich ist das sicherlich. Aber ob der so haltbar wäre und preislich überhaupt attraktiv wäre ist fraglich.

Fabi23701
Fragesteller

man muss sagen aber das stahl ein drittel vom preis kostet von aluminium aber stahl 3mal so schwer ist.

JollySwgm  12.08.2023, 16:08
@Fabi23701

Ok, das Akku ist drei mal so teuer, plus die auswendiger Versebeitung würde so ein Traktor dann locker das Fünffache kosten. Wer soll das bezahlen?

Und das höhere Gewicht ist bei Traktoren ja eh nicht von Nachteil.