Kann man einen direkten Messerstich ins Herz überleben? Nachdem ich keine konkrete Antwort im Internet gefunden habe frage ich jetzt hier mal nach?

3 Antworten

Eine große Eröffnung des Herzbeutels und -muskels ist nicht zu überleben. Dies führt schlagartig zum Kreislaufstillstand und da das Problem nicht sofort zu beheben ist, auch unter sofortiger Reanimation unweigerlich zum Tod.

Bei einem kleinen Loch und schneller Hilfe kann der Patient Glück haben. Wenn sich das Loch verschließt und der Herzbeutel den Blutaustritt limitiert, kann der Patient möglicherweise operiert werden.

Das hat es auch schon gegeben, also ja, wenn auch es sehr unwahrscheinlich ist. Kommt auf die Größe des Stiche an und wie weit Strukturen des Herzens verletzt bzw. zerstört sind und vor allem wie schnell medizinische Hilfe da ist.

Wenn ärztliche Hilfe sehr schnell erfolgt, dann kann man es überleben, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch.