Kann man einen Dieselgenerator auch mit anderen Ölen betreiben?

3 Antworten

Diese Frage ist zu allgemein gehalten. Im Prinzip kann man - hängt aber vom Generator ab. Unter welchen Bedingungen wird er betrieben, welches Motorenprinzip steckt dahinter, wie reagieren die verbauten Materialien auf das Oel...

Illona41  03.10.2012, 08:35

und vor allem, wie reagiert der zoll

Oralphabet  03.10.2012, 09:07
@Illona41

Das ist nicht die Frage gewesen... Zumindest habe ich es so verstanden, dass der Fragesteller wissen möchte, ob es technisch möglich ist. Und - man kann auch Diesel-PKW und LKW mit dem besten Aldi Sonnenblumenöl betreiben. Wenn es der Wagen verträgt.

Hierzu der Hinweis vom Zoll: Hinweis

Steuerrechtlich ist grundsätzlich folgendes zu beachten: Sobald durch Sie das Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff bestimmt wird, entsteht die Energiesteuer und Sie werden Steuerschuldner. Sie sind nach dem Energiesteuergesetz dazu verpflichtet, bei Ihrem zuständigen Hauptzollamt eine Steueranmeldung abzugeben und den Steuerbetrag zu entrichten.

Das hängt vom Motor ab. Die alten Diesel laufen mit Palmöl, Rappsöl, Frittierfett u.ä. Allerdings muss die Viskosität durch Erwärmung des Öls erreicht werden. Bei uns lief bis vor kurzem ein BHKW (ein alter Schiffsdiesel) mit Palmöl, welches in riesigen Tanks bei hohen Temperaturen gelagert werden musste.