Kann man einen Choleriker heilen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

choleriker regen sich unheimlich schnell auf, aber auch schnell wieder ab. je gelassener du reagierst, desto besser.

argumentiere nicht mit ihm, versuche ihn nicht zu besändftigen und provoziere ihn nicht.

sei dir bewusst darüber, dass er ein armes schwein ist, weil er nicht anders kann. er ist ein gefangener seiner "krankheit", die man leider nicht heilen kann, mit der man aber umzugehen lernen kann.

eine maßnahme ist natürlich, die kontakte auf ein minimum zu reduzieren, denn es kostet kraft, sich richtig zu verhalten.

komm aus der opferrolle raus, du bist stärker als er, aber dessen musst du dir bewusst werden!

viel erfolg!

Werfe ihn doch raus da er keinen Mietvertrag hat kannst du ihn als Unerwüsnchste Person sofort entfernen lassen notfalls mit der Polizei.

Es gibt vier Temperamente: Choleriker, Sanguiniker, Melachoniker und Phlegmatiker. Das ist angeboren, steckt immer im Menschen drin und ist nicht heilbar, wohl aber zu lernen damit umzugehen. Du kannst Dir nur selbst helfen wenn Du Deinen Sohn so annimmst wie er ist. Er hat seine eigene Sichtweise und ist unsensibel. Es tut unheimlich weh, aber errichte Deine Grenze. Bis hierhin und keinen Schritt weiter. Mach ihm klar, dass Du ihn nicht ganz verstehst und er Dir weh tut, Du aber gewillt bist seine Sicht zu akteptieren und er Dich im Gegenzug nicht mehr verletzen darf. Dir bleibt nichts anderes übrig als zu schlucken und einzustecken. Frage Dich selber warum so ein Hass entstanden ist. Es hat mit mit einem Choleriker wenig zutun, nur mit der Art wie er es auslebt.

Rausschmeißen. Eskalation ist die einzige Lösung. Keiner Konfrontation ausweichen. Wenn er mit Gegenständen wirft, Polizei rufen.

schnakenberg24
Fragesteller

das haben wir schon hinter uns. die haben ihn für einen Tag in die Geschossene gesperrt, und dann kam er wieder nach Hause.

vogerlsalat  27.12.2013, 02:25
@schnakenberg24

Dann lass ihn nicht mehr rein, eine Nacht reicht um eine anderes Schloss an die Tür zu machen. Wenn er kommt und randaliert weil er rein will, rufst du die Polizei.

Walum  27.12.2013, 02:27
@schnakenberg24

Das musst Du leider so lange wiederholen, bis sie ihn ganz da behalten.

Erteile ihm Hausverbot. Kündige ihm schriftlich seine Wohnung in Deinem Haus.

Vielleicht solltest Du Dir von einem Anwalt helfen lassen.

schnakenberg24
Fragesteller
@Walum

wenn ich so viel Kraft hätte, ginge es mir besser. Danke für deine Anteilnahme.

Walum  27.12.2013, 02:59
@schnakenberg24

Wenn Du den Anfang schaffst geht es Dir VIEL besser!

Schön durchhalten! Und immer starke Nerven!

Viel Glück!

Erzähl bei Gelegenheit mal von Deiner Sommerresidenz mit Zirkus im Lustgarten am Baggersee!

Das ist mehr als nur ein Choleriker, das ist tatsächlich schon etwas was in Richtung Psychopath geht. Gut, nun weiß ich nicht, wie das Verhältnis der beiden war, aber fluchen und schimpfen und brüllen ist etwas anderes als ernsthaft böse Absichten ohne schlechtes Gewissen. Kannst du ihn nicht rausschmeißen?

schnakenberg24
Fragesteller

Das Verhältnis der beiden war gut. Nur wenn es nicht so läuft wie er es sich verstellt. Dann wurde auch er beleidigt und auch körperlich angegriffen. Mit den rausschmeißen habe ich ein Problem. Wir haben einen Betrieb mit 10 Angesellten , den mein Sohn von mir gepachtet hat. Unsere Wohnungen sind mit den Betrieb verbunden.

SebiiBoii  27.12.2013, 02:33
@schnakenberg24

Wie gesagt, das ist wirklich schon sehr krankhaftes Verhalten. Vielleicht ist es dann sinnvoll, auch wenn weh tut, sicherlich schwer fällt und das Umfeld sprengt zu Polizei oder Anwalt zu gehen. Sohn hin oder her, so etwas muss sich niemand (auch keine Mutter) gefallen lassen.