Kann man einen 3200MHz Arbeitsspeicher in ein MSI H110M PRO-D (MS-7996) Mainboard einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, einbauen kannst du DDR4-3200 RAM, aber er wird nicht mit dieser Geschwindigkeit laufen.

Das Mainboard unterstützt nur bis DDR4-2133 RAM:

https://de.msi.com/Motherboard/H110M-PRO-D/Specification

Der Prozessor unterstützt, abhängig vom Mainboard, auch nur bis DDR3-1600 RAM oder DDR4-2133 RAM:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88196/intel-core-i7-6700-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Also selbst wenn das Mainboard mit dem XMP der Speicher Module, diese als DDR4-3200 RAM konfigurieren sollte, funktionieren wird es ganz sicher nicht. Für DDR4-3200 RAM wird der Speichercontroller in deinem Prozessor dermaßen übertaktet, das ich mir fast sicher bin, das DDR4-3200 RAM nicht mit voller Geschwindigkeit laufen wird, also mit aktivem XMP.

mfG computertom

Mar1usX
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Hallo Mar1usX,

Klar kannst du das. Aber die 3200MHz werden nicht wirklich einen Nutzen haben, da das Board nur höchstens 2133MHz unterstützt. Deshalb wird der RAM auch nur so schnell laufen.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
Mar1usX
Fragesteller

Ok. Wäre Übertakten eine Möglichkeit?

KTM2110  02.03.2021, 10:17
@Mar1usX

XMP würde ich schon einschalten. Bringt aber wenn überhaupt nur wenig, auf 3200MHz kommst du nie im Leben. Noch dazu ist das Mainboard eher weniger gut, übertakten ist da nicht wirklich gut machbar.

Kommt drauf an, ob das DDR3 oder DDR4 RAM ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Mar1usX
Fragesteller

DDR4 Ram