Kann man einen Dirndl auch in die Schule, zum ganz normalen Unterricht tragen?

12 Antworten

Nur zu ausergewöhnlichen Anlässen, Schulfest, Zeugnis, Schulbeginn... dann bist du sicher nicht alleine. So ein Dirndl sollte schon speziellen Anlässen vorbehalten sein und nicht normal im Schulalltag, sonst wäre es ja nichts Spezielles mehr.

NackterGerd  13.08.2018, 06:49

Während der Oktoberfest Zeit "ist Bayrischer Fasching" da ist das eher normal

Naja theoretisch kannst du natürlich aber dann musst du dich darauf einstellen, dass einige deiner Mitschüler das vielleicht komisch finden. Außerdem gibt es wahrscheinlich bequemere Alltagskleidung ;)

(Und wenn du schon Dirndl tragen willst: Es heißt "ein Dirndl" bzw. "das Dirndl" und nicht "einen"/"der")

Tragen kann man alles, ob es einem steht das ist die andere Frage.

Mein großer Bruder sagte mir einst

Ich zitiere: ''Egal was du anhast, das muss immer gut zu deinen anderen Kleidungsstücken passen''

Und da ist wohl was dran. Er ist wohl nicht ohne Grund der Frauenkenner unserer Familie. Obwohl wir alle schon sehr viele Freundinnen hatten.

Nicht jedes Dirndl ist so extrem ausgeschnitten.

Und jetzt ist das doch wieder total angesagt, gerade wenn man in Bayern wohnt.

Aber ich musste in den 70ern manchmal mit einem Alltagsdirndl in die Schule oder meist mit anderen spießigen Klamotten und wurde natürlich blöd angemacht, obwohl ich in Bayern lebe.

Jetzt sollte es kein Problem sein, besonders nicht bei einem Schulfest.

paulklaus  16.07.2017, 22:05

Merkwürdig ! Immer wenn ich die traditionell GUTEN Beiträge vom "tanztrainer1" las, war ich der Überzeugung - WARUM ?! - , ein ER habe sie geschrieben. Aber ein ER trägt ja selten, bzw. gar nicht ein Dirndl - oder ?! ; - ))

pk

tanztrainer1  17.07.2017, 00:10
@paulklaus

Ich bin aber kein ER.

Was haben die Frauen von dem ganzen Gender -Getue - gar nichts.

Solange Frauen für die gleiche Arbeit immer noch weniger verdienen, ist das ganze Gender- Gelaber nur Heuchelei!

Während der Oktoberfest Zeit "ist Bayrischer Fasching" da ist das - zumindest in München - eher normal😉😆

Aber auch das Personal in vielen Geschäften in Bayern - nicht nur in München - tragen dann Dirndl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung