Kann man einem Pfarrer Gottes Segen wünschen oder kommt das komisch, weil dieser den Segen ja verbreitet?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pfarrer spricht den Segen den Menschen zwar zu, aber er kommt ja nicht von ihm, sondern von Gott. Ein Pfarrer braucht den Segen Gottes genauso wie jeder andere auch.
Außerdem wird im normalen Gottesdienst der Segen dem Pfarrer ja auch gewünscht, indem die Gemeinde auf "Der Herr sei mit euch" mit "Und mit deinem Geiste!" antwortet.

Auch ein Pfarrer kann Gottes Segen bestimmt gut gebrauchen...

Nach der Bibel sind alle Christen "gleich". Es gibt keinen Unterschied zwischen Geistlichen und Laien. Alle gläubigen Christen werden als Heilige, Priester und sogar Könige bezeichnet.

Für alle gläubigen Christen gilt: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht" (1. Petrus 2,9).

"Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein" (Offenbarung 20,6).

gottesanbeterin  21.12.2016, 11:09

""Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung!
Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester
Gottes und des Christus sein" (Offenbarung 20,6)."

Es haben keineswegs alle "gläubigen Christen" Anteil an der "ersten Auferstehung", die gleichbedeutend ist mit der "2. Geburt", der "durch den Geist".

Wenn es denn so wäre, dann müsste die gesamte christliche Welt aber ganz, ganz anders aussehen!

Hallo,

ich denke, es kommt auf den Pfarrer an.

Es gibt welche, die bestimmt ärgerlich wären, da sie denken, es wäre ihr alleiniges Recht, was falsch ist.

Aber ich glaube, es gibt auch viele, die dankbar sind, weil du damit ihnen ja etwas Gutes wünschst und sie das auch so empfinden.

Jeder darf segnen und jederkann Segen brauchen.

RobertWeemeyer  20.12.2016, 12:55

Ich würde mich wundern, wenn es irgendeinen Pfarrer gäbe, der sich über Segenswünsche ärgern würde. Ich weiß nicht, Paul Peter, wie du auf diesen Gedanken kommst.

PaulPeter44  20.12.2016, 13:04
@RobertWeemeyer

Hier in der Gemeinde gab es bis vor wenigen Jahren noch einen Pfarrer, der einem an den Hals gesprungen wäre, wenn man sich in "seine Angelegenheiten" eingemischt hätte. Und Segen wäre garantiert darunter gefallen. Der war so richtig vom "alten Schlag". Da das nich nicht so lange her ist, nehme ich an, das es noch andere solcher Typen gibt, die irgendwo noch herumgeistern.

Ich war sehr erschrocken, als ich diesen Mann kennenlernte und hatte nicht gedacht, das so eine Einstellung nich möglich wäre.

Ansonsten glaube ich, das die Mehrheit sehr positiv reagieren würde.

gottesanbeterin  21.12.2016, 11:15

Zwischen "segnen" und jemandem "Gottes Segen wünschen" ist ein großer Interschied!

Nicht Jede/r kann segnen; nur Gesegnete können das.

Wer entscheidet denn, wer weiß denn (überhaupt), wer "gesegnet ist" (und deshalb auch wirklich "segnen" kann)?

PaulPeter44  21.12.2016, 11:24
@gottesanbeterin

Sicher, du hast recht, jeder Gesegnete kann das.

Ich bin ein Gesegneter, denn ich glaube an Jesus Christus.

Durch meinen Glauben, durch meine Taufe, durch Gottes Gnade, durch Jesus Christus bin ich gesegnet und ein Gesegneter.

Wahrscheinlich siehst du es ein wenig anders. Darfst du.

Gott Segen dich! Alles Gute.

Der Anspruch der kath. Kirche, ein Monopol auf die Verteilung von Gottes Segen zu haben, lässt sich nicht aufrecht erhalten.

Auch jeder Laie, der das so empfindet, ist in Gottes Auftrag unterwegs. Es ist in Ordnung, wenn man für ein Amt eine sorgfältige Vorbereitung, teils ein Studium braucht, wie in jedem Beruf auch, aber das Beste, Gottes Segen, kann auch ein reines Herz verteilen.

In der kath. Kirche sind die Laien (Frauen wie Männer) dabei, immer mehr Funktionen zu übernehmen, so dass am Ende dieser Entwicklung einem Priester (oder einer Priesterin) nur noch wenige Aufgaben vorbehalten sein werden.

Ich begrüße das sehr, weil das auch der einzige Weg ist, der den Kirchen (irgendwann werden sich die restlichen Christen alle zusammentun) eine Zukunft bietet.

Das ist nicht des Pfarrers alleiniges Privileg. Jeder kann für andere Menschen beten und ihnen auch Gottes Segen wünschen.

Auch segnen darf jeder Christ.

Das ist aber je nach Denomination unterschiedlich.

gottesanbeterin  21.12.2016, 11:17

Wie sollte denn Jemand "segnen" können, der selbst kein "Gesegneter" ist?

danhof  09.01.2017, 09:25
@gottesanbeterin

Ich bin in der Freikirche zuhause, Baptist. Das heißt, wenn ich Christ bin, mich zu Jesus bekenne, dann darf ich meine Mitmenschen auch im Namen Jesu segnen. Ich darf sogar predigen. Und das Abendmahl leiten. Und sogar taufen, wenn sich kein Pastor findet.