kann man eine westerngitarre an einen e-gitarren verstärker anschließen ohne dass die soundqualität

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E-Gitarren Amps haben einen speziell an E-Gitarren angepassten Frequenzverlauf. Der von Akustik-Amps ist oder sollte jedenfalls weitgehend linear sein. Das ist bei Verstärkern für E-Gitarren ganz anders. Zitat aus Wikipedia " Der Gitarrenverstärker soll im Fall der elektrischen Gitarre nicht klangneutral verstärken, sondern auch wesentlich zur Klangbildung beitragen."

Ein Akustik-Verstärker soll hingegen möglichst neutral das wiedergeben, was er an Signal bekommt. Schließlich dienen die auch meist parallel als Mikrofonverstärker und man will ja nicht, dass der Verstärker selbst die Stimme manipuliert.

In gute Musikläden kann man Verstärker testen. In besseren kann man auch z.B. verschiedene Akustik-Amps parallel antesten, bzw direkt zwischen ihnen hin- und her schalten. Das Ergebnis ist ganz erstaunlich: Selbst bei theoretisch neutralen Verstärkern gibt es riesige Klangunterschiede. Und wenn man mal direkt zwischen einem E-Gitarren Verstärker und zwischen einem Akustik-Verstärker hin und her schaltet, wird man schnell hören, dass es keinesfalls egal ist, was man da nimmt.

Fast jeder Verstärker , noch mehr, jeder Lautsprecher, jede Röhre klingt anders.

Umgekehrt klingen auch E-Gitarren eigenartig gut über Akustik-Amps. Schau also, was Dein Konto hergibt und gehe damit zu Music Store.

Eine Zeit lang habe ich einen alten 20W GEM, aus den 60ern mit verschiedenen Boxen betrieben; eine 2X12" RCF für die E- und eine 1X12" Tannoy + Multicell TI26 (HT) für die A-Gitarren.

Du könntest also eine solide Endstufe (eventuell Röhre) nehmen und sie mit den typischen A-Effekten, Chorus, ..., ergänzen, über "sauber" klingende Boxen für die A-Git einsetzen. Die Endstufe könntest Du mit E-Effekten, Fuzz,, ..., und einem 2X12" Eminence Kabinett, genauso für die E-Git nehmen.

man könnte zumindest den Clean Kanal probieren mit etwas Federhall. Den Distortion-Verzerrerkanal sollte man natürlich meiden.

Leider fehlt bei üblichen E-Gitarrencombos ein Hochtöner, die normalen 12" Chassis in E-Git-Combos sind sehr mittig abgestimmt

Acoustic-Combos haben dann meist einen 1" Hochtöner oder Tweeter zu einem 8", 10" oder 12" verbaut für brilliante Höhen. Meist ist auch noch ein Mikrofoneingang vorhanden für XLR bzw. als Klinke & auch Halleffekte

Günstig gebraucht gibt es auch Universalcombos, die habe ich mal günstig erhaschen können wie KME DCA 82 bzw. Carlsbro KB 90