Kann man eine wasserluftmatratze mit Wasser füllen und zum Wasserbett machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist der Luftdruck in der Regel größer, als der Wasserdruck. 10 Meter Wassersäule entsprechen dem einfachen Atmosphärendruck, also 1 bar. Das Gewicht dürfte aber die größere Gefahr darstellen.

Außerdem wirst Du vermutlich bei einer normalen Luftmatratzendicke von etwa 10 cm feststellen, dass Du das Wasser nur weckdrückst und praktisch auf dem Boden liegst.

Außerdem wird es auf die Dauer auch kalt werden, denn Wasser nimmt Wärme nur sehr schwer an, weil es erheblich mehr Energiw braucht, um die gleiche Erwärmung zu erfahren als zum Beispiel Luft - mir fällt gerade die genaue Bezeichnung dafür nicht ein.

bartman76  15.09.2017, 18:37

Wenn die Matratze hält, wird man das Wasser vermutlich auch nicht wegdrücken. Mein Wasserbett hat auch nicht viel mehr als 10 cm.

Ich glaube aber nicht dass es hält.

JTKirk2000  15.09.2017, 22:09
@bartman76

Ich brauche nicht zu glauben, denn ich habe bereits zweimal eine Luftmatratze in eine Wasserbettmatratze umfunktioniert.

Diese waren 200 x 220 x 20 cm groß und haben entsprechend etwa 880 Liter also 880 kg gefasst, verteilt auf 4,4 qm, was weit, weit weniger ist, als eine stehende Person auf den Fußboden an Druck ausübt.

Man sollte unter der Matratze Styropor- oder Styrodur-Platten auslegen, damit möglichst wenig Wärme verliren geht. Zudem kann auch eine dicke Decke zwischen Wasserbettmatratze und Laken nicht schaden.

Natürlich ist das benötigte Wasser eine ganze Menge und man sollte auf keinen Fall versuchen, eine mit Wassee befüllte Luftmatratze zu bewegen, aber der Wasserdruck bei einer 20 cm hohen vollständig mit Wasser befüllten Matratze beträgt unbelastet etwa 0.02 bar und belastet in etwa so viel wie wenn man die Masse des Wassers mit der Masse der auf der Matratze liegenden Person/-en addiert, die Summe durch die Masse des Wassers dividiert und deren Ergebnis schlussendlich mit dem aus der Höhe der Luftmatratze geteilt durch 10 m resultierenden Druck.

Bei einer Matratze wie meiner damaligen mit 880 Liter Fassungsvermögen bewirkt ein Mensch mit etwa 88 kg bei unbelastet 0,02 bar gerade einmal einen Druck von insgesamt 0,022 bar, während eine Luftmatratze zwar nicht das Gewicht aushalten, aber einer Druckbelastung von mindesten einem Atmosphärendruck standhalten muss, also etwa dem 40- bis 50-fachen Druck, wie bei der Nutzung als Wasserbett.

Nicht zu vergessen, bei diesen Rechenbeispielen: Ich habe es selbst zweimal gemacht und etwas nass wurde es nur beim befüllen und abpumpen. Ich muss also nicht glauben, sondern ich weiß aus eigener Erfahrung. Aber man sollte besonders beim Aufbau Planung, Vorsicht und Sorgfalt walten lassen.

JTKirk2000  01.10.2017, 23:31

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Ich glaube nicht, dass das hält. Die Luft lässt sich komprimieren, so dass die Kräfte auf die Matratze gut verteil werden. Bei Wasswer ist das nicht der Fall und ich gehe davon aus, dass sie recht schnell ausläuft.

wenn du gerne ne sauerei im schlafzimmer hast - Ja.

ansonsten ist das material von normalen Luftmatratzen nicht dazu geeignet.

Wenn du gern erfrierst, dann - Ja.

Luftmatratzen haben keine Heizung, Wasserbetten schon. und die Hersteller wissen warum :-)

Können ja ist aber nicht so bequem und du darfst nicht all zu viel Wasser rein.

Nein, das funktioniert nicht, Wasserbetten werden beheizt.