Kann man eine Schwarzlicht Glühbirne mit niedrigerer Wattzahl gefahrlos nutzen?

5 Antworten

Entschuldigung, aber hast Du in Physik geschlafen ?

Das 'Problem' bei Glühlampen ist, dass sie vieles von der aufgenommen elektrischen Leistung (also die 70 W) in Wärme umsetzen.
Die Fassung der Lampe muss mit dieser Wärme klarkommen.

Eine 'Energiesparlampe' spart - wie der Name schon sagt - Energie.
Die setzt nämlich - bei gleicher Helligkeit - deutlich weniger Energie in Wärme um. Deshalb braucht die Energiesparlampe nur 20W und heizt deutlich weniger als die Glühlampe.

Die Leistungsangabe auf der Fassung hat also nichts damit zu tun, was das Leuchtmittel 'aushalten' muss/soll, sondern dient nur dem 'Schutz' der Fassung.

Also JA, die Energiesparlampe kannst Du problemlos verwenden.
Aber lasse sie nicht blinken, das mögen die Energiesparlampen nicht und gehen schnell kaputt ...

Ich gehe mal davon aus, dass Du im Baumarkt und nicht im Campingladen warst.
Weil es gibt auch 24V Energiesparlampen mit E27 Fassung.
Es muss also 230V 20W auf der Lampe stehen und der Sockel passen ....

Irgendwie ist hier etwas verkehrt:

Die 70 W sind die höhere Leistung (etwa 3 mal so viel wie die 20-25 W). Also haben die angebotenen Leuchtmittel wesentlich weniger Leistung, Strom und Abwärme.

Und was auf der Fassung und dem Typenschild einer Leuchte steht, das ist der Maximalwert. Ein Leuchtmittel mit weniger Leistung darf man immer verwenden.

Wenn auf einer Fassung 70W drauf steht heißt dass, dass sie maximal 70W aushält. Die Stromstärke bestimmt doch der Widerstand und die Spannung bleibt immer gleich. Bedeutet also das eingeschraubte Leuchtmittel bestimmt, wieviel Watt dort bezogen werden.

Schlecht wäre, wenn das Leuchtmittel mehr Watt bezieht, als die Fassung aushält. Dann kann dir nämlich die Fassung abkokeln.

Wenn du da eine 20W Lampe anschließt, dann verbraucht die auch nur 20W und nicht 70. Wichtig ist nur, dass die Spannung stimmt.

Schwarzlicht-GLÜHLampen sind Napp!

Die können nicht funktionieren, da aus Glühlampen kein nennenswertes UV-Licht abstrahlt. Es ist mehr oder weniger eine schwarz angemalte Glühlampe, die etwas lila Licht abgibt.

Du benötigst eine entsprechende Schwarzlicht-Leuchtstoffröhre, um den Effekt zu erziehen.