Kann man eine Online Strafanzeige zurückziehen?

6 Antworten

Eine Anzeige nie. Eine Anzeige beschreibt den Umstand, dass man die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat. Diese Kenntnis kann man ihnen nicht mehr nehmen.

Man kann seinen eigenen Strafantrag zurück ziehen, was aber bei einem Offizialdelikt, wo der Staat automatisch ermittelt, das Verfahren nicht verhindert.

Bei einem reinen Antragsdelikt ohne öffentliches Interesse wäre es hingegen wirksam und das Verfahren würde eingestellt.

Gruß S.

Eine Anzeige kann man niemals gar nie nicht zurückziehen. Mit der Anzeige erlangt die Polizei Kenntnis von einer (vermuteten) Straftat. Diese Kenntnis ändert sich nicht, wenn der Anzeigende plötzlich anderer Meinung ist (weil er vielleicht bedroht wird?). Es wird ermittelt.

Dabei ist es vollkommen wurscht, wie angezeigt wurde.

Die einzige Möglichkeit, die man hat, ist das Zurückziehen oder nicht Erstatten eines Strafantrags, der bei absoluten Antragsdelikten absolut, und bei relativen Antragsdelikten meistens notwendig ist.

Ja - unter der Voraussetzung, dass es sich um ein Antragsdelikt handelt, bei dem kein öffentliches Interesse vorliegt. In dem Fall wäre es möglich, sonst nicht.

SuperKuhnibert4  07.12.2021, 06:21

Dann kann der Strafantrag zurückgenommen werden, aber nicht die Strafanzeige.

Von Experte superseegers bestätigt

Nein - eine Strafanzeige kann man, im Gegensatz zu einem Strafantrag, nicht zurücknehmen.

https://strafverteidiger-berlin.info/kann-man-eine-strafanzeige-zuruecknehmen/

Hat die Polizei durch die Strafanzeige Kenntnis von der Straftat erlangt, nimmt sie die Ermittlungen auf – sie ist wegen des sog. Legalitätsprinzips sogar dazu verpflichtet. Zurückgenommen werden kann allerdings der Strafantrag (§ 77d StGB).

Ob sie online oder vor Ort erstellt wurde macht keinen Unterschied. Bei Vergehen mit öffentlichem Interesse hast du auch online keine Chance. Die 14-Tage-weil-ich-war-betrunken-bei-Bestellung gibt es hier nicht.