Kann man eine Nekrose vorbeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bekamen bereits eine sehr gute Antwort.

Man kann einer Nekrose leider nicht vorbeugen. Kleine Nekrosen kann der Körper mitunter alleine ausgleichen. Ihre, bzw. Ihr Krankheitsbild, das eine Nekrose erwarten lässt, scheint dieses "Maß" ggf. zu überschreiten (nach Schilderung).

Eine unbehandelte Nekrose kann schlimmstenfalls eine Sepsis auslösen, weil es häufig im Verlauf auch zu einer Entzündungsreaktion kommt.

Spricht Ihr Arzt als Option von einer Op, sollten Sie ihn besser vertrauen, und den Eingriff auch durchführen lassen, falls nötig.

...Alles Gute!

Blackrose293
Fragesteller

Dankeschön okay den bleibt mir nichts anderes übrig als zähne zusammenbeißen und durch da.

Du kannst einer Nekrose nicht vorbeugen. Wenn der Körper es nicht schafft, in Bereichen einer Wunde die Durchblutung aufrecht zu erhalten, stirbt zwangsläufig Gewebe ab.

Letztendlich muß auch nicht jede Nekrose operativ entfernt werden. Man kann versuchen Nekrosen anders ablösen. Das ist jetzt aber nur eine theoretische Angabe von bestehenden Möglichkeiten und was möglich ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Ich kenne das Ausmaß der Wunde nicht. Wenn der Arzt jetzt schon eine Hauttransplantation in Erwägung zieht, muß sie ziemlich groß sein. Manchmal sind aber auch kosmetische Gründe dafür vorhanden.

Blackrose293
Fragesteller

Der Arzt meinte da eine Wunde bei mir schonmal schlecht verheilt ist und die Wunde zu großflächig ist soll eine Hauttransplantation gemacht werden da das so heilen zu lange dauern würde und halt das risko besteht das die wunde sich entzündet was sie zum teil schon ist.

maja0403  01.01.2020, 15:09
@Blackrose293

Eine Wunde kann sich auch nach Hauttransplantation entzünden, denn damit ist die Stelle nicht sofort abgeheilt. Das kann noch Wochen dauern und erst einmal muß das Transplantat angenommen werden .Also das ist kein Argument für mich.Außerdem sollte auf eine infizierte Wunde keine Transplantation erfolgen. Die Wunde muß infektionsfrei sein.

Je schwieriger die Wundheilung desto mehr Mühe muß man sich mit einer optimalen Wundversorgung machen. Wie schon vorhin gesagt, nur theoretische Infos, da ich die Wunde nicht kenne.

Blackrose293
Fragesteller
@maja0403

Hatte jetzt meine Op und sie verlief gut sogar sehr gut der Arzt war sehr erstaunt das die Wunde die Haut so gut angenommen hat.

maja0403  15.01.2020, 21:28
@Blackrose293

Abwarten, gewonnen hast du, wenn alles verheilt ist. Ich will hier nicht schwarz malen, aber behandele die Wunde sorgfältig und höre auf das was der Arzt sagt.

Regelmäßig zur Kontrolle und nach ärztlichem Rat behandeln.

maja0403  01.01.2020, 13:27

Das beantwortet nun wirklich nicht die Frage.