Kann man eine Hundepension im Industriegebiet eröffnen und Wohnraum für Mitarbeiter schaffen?

2 Antworten

Generell kann man sagen, dass Wohnen im Industriegebiet nur in sehr engen Fällen möglich ist (etwa als Betriebsleiter).

Gewissheit bekommst du letztendlich nur, wenn du beim Baurechtsamt nachfragst. Die Kollegen dort haben die Bebauungspläne parat und können für deinen Einzelfall dir eine Auskunft geben. Hier auf gutefrage.net wird es mühselig, zumal es sich nicht so einfach und pauschal beantworten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du in der Bauordnung der Gemeinde nachschlagen. Dort steht drin, wieviele Wohnungs-Quadatmeter erlaubt sind pro Gewerbefläche. Dass eine Wohnung für, sagen wir, zwei Personen in einer Gewerbeliegenschaft erlaubt ist, liegt meist drin. Ein gemischtes Gebäude mit Wohn- und Gewebebereich muss man wirklich im Einzelfall abklären.

Vika89401
Fragesteller

Online finde ich dazu leider nichts. Muss ich es auf der Gemeinde erfragen? Oder wer wäre da mein Ansprechpartner?

Vika89401
Fragesteller

Online haben sie keine Bauverordnung, also auf der Gemeinde fragen?

Vika89401
Fragesteller

Dann Versuche ich morgen mein Glück. Vielen Dank