Kann man eine Desktop-CPU in ein Server einbauen?

3 Antworten

Klar. So einen Threadripper kann man Prima als Server CPU nutzen.

Bei kleinen Servern ist das kein Problem. Desktop CPU stoßen aber meistens bei 128 GB RAM an ihre Grenze, während Server-CPU mit mehreren TB RAM klarkommen. Außerdem kann man in der Regel nur 1 CPU bzw. 1 Socket mit Desktop CPU bestücken, während Server CPU dann auch auf Multisocket Boards zusammenarbeiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Theoretisch ja. Praktisch eher nicht, da Server in der Regel bereits mit einem Mainboard bestückt sind. Passende CPUs kann man da dann aber einbauen wie man lustig ist.

Sinnvoll ist es aber nicht in einer Produktivumgebung Consumer-CPUs zu verwenden.

Ein Server benötigt das, was er machen können muss. Es richtet sich nach den Anwendeungen und an die Nutzerzahlen, bzw. Zugriffe.