Kann man eine Beförderung beim Millitär, oder wo auch immer man befördert werden kann, ablehnen?

8 Antworten

Also in der freien Wirtschaft kannst du aufjedenfall eine dir angebotene höhere Stelle ablehnen ohne dir Sorgen machen zu müssen. Es ist auch keine Seltenheit, dass Leute auch mal eine höhere Position ablehnen. Einfach weil man den Stress, die Verantwortung und die Probleme nicht tragen möchte.

Du hast beim Militär nicht die Wahl, einen Dienstgrad anzunehmen oder abzulehnen. Hast du die Voraussetzung erfüllt, bist du auch der Aufgabe, die ggf. mit einem höheren Dienstgrad zusammenhängt, gewachsen. Man wird zu einem höheren Dienstgrad einfach ernannt, ablegen kannst du diesen nicht, geschweige denn zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Beförderung kann sowohl beim Militär als auch im Zivil abgelehnt werden.

Warum sollte man sich weigern?

Ich habe noch nie von so einer Situation gehört 😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

SimonKirchmann
Fragesteller

Ja kann ja sein man fühlt sich einer höheren Position noch nicht gewachsen.

MtNavy98  23.01.2021, 21:35
@SimonKirchmann

Also als Mannschafter spielt das kaum eine Rolle.

Ab Uffz oder POU könnte es problematisch werden mit der Laufbahn.