Kann man eine Anzeige zurückziehen?

6 Antworten

Eine Anzeige nicht. Niemals.

Eine Anzeige beschreibt lediglich den Umstand, dass jemand die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung statt gefunden hat.

Dieses Wissen kann man ihnen nicht mehr nehmen. Und aufgrund dieses Wissens sind sie unter Umständen verpflichtet, etwas zu unternehmen.

Zurückziehen kann man einen Strafantrag. Dies geht immer, auch bei Offizialdelikten, was aber unabhängig vom Strafantrag des Staatsanwaltes bleibt.

Gruß S.

Nein, erfährt die Polizei von einer Straftat muss sie ermitteln. Manche Delikte erfordern einen Strafantrag, den kann man zurücknehmen, aber nicht die Anzeige selber, als ob nichts geschehen sei.

Nein, eine Anzeige kann nicht zurückgenommen werden. Besteht kein öffentliches Interesse und wird kein Strafantrag gestellt, kann ein Strafverfahren bei einem Antragsdelikt durch die Amts- oder Staatsanwaltschaft eingestellt werden.

Bei einem Offizialdelikt kann es zwar aus anderen Gründen eingestellt werden, aber das liegt auch nicht in der Hand der oder des Anzeigenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
Kann man eine Anzeige zurückziehen?

Nein, unter keinen Umständen.

Eine Anzeige ist eine Wissenserklärung gegenüber den Ermittlungsbehörden. Das mitgeteilte Wissen lässt sich nicht einfach auslöschen.

Nein, nie

Orothred23  29.06.2021, 00:06

Auch falsch....

Bergfex49  29.06.2021, 00:13
@Orothred23

Du irrst, was soll denn bei einer Anzeige zurückgenommen werden? Angezeigt ist angezeigt;

Zurückgenommen werden kann ein strafantrag, aber das ist was anderes als eine Anzeige;

Superseegers hat es zutreffend beantwortet;

wiki01  29.06.2021, 07:12
@Orothred23

..... die aber falsch ist. Man kann nur einen Strafantrag zurücknehmen, der bei relativen und absoluten Antragsdelikten notwendig ist. Fehlt der Strafantrag, oder wird dieser zurückgezogen, entsteht ein Verfahrenshindernis, und der StA muss einstellen.