Kann man ein Trauma bekommen wenn man angeschrien wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin wirklich keine Expertin, aber aus Erfahrung her kann ich sagen: Ja, es kann sein, dass deine Freundin ein Traume deswegen hat (vorallem weil du erwähnt hast, sie sei mental unstabil). Ich möchte nicht, dass du dir Vorwürfe machst, aber vielleicht versuchst du sie dazu zu überreden, dass sie zu einem Psychiater/Therapeuten deswegen soll. Nochmal, ich sag das nur aus Erfahrung. Ich hoffe du wirst das mit deiner Freundin klären können:)

Außerdem können Traumas auch durch "kleine" Sachen wie die hier entstehen. Die Betroffenen müssen nicht geschlagen werden oder einen Autounfall oder so erlebt haben um Traumas zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymm652
Fragesteller

Habe mit ihr auch schon sonst viel über Psychologen gesprochen, weil sie auch leicht depressiv ist. Sie will leider zu keinem Psychologen, aber ich werde mein bestes tun um sie dorthin zu bekommen. Danke

Hey,

das kann durchaus vorkommen.

Dennoch sollte sie sich das Trauma diagnostizieren lassen und dir keine selbst gestellte Diagnose an den Kopf werfen, da es bei dir zu Schuldgefühlen kommen kann.

Vielleicht redet ihr noch einmal in Ruhe miteinander.

LG. Steve und alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der Psyche.

Dann ist sie nicht belastbar. Trauma oder Trauer hat sie aber eher von all ihren negativen Gedanken dazu.

Wenn sie Psychisch labil ist kann das natürlich sein.