Kann man ein Sabbatical auch mehrere Jahre nehmen anstatt nur 1 Jahr wenn genug Geld oder passives Einkommen dafür vorhanden ist?

5 Antworten

Wenn Dein Arbeitgeber mitspielt und sich bereiterklärt, Dich danach wieder einzustellen - auf jeden Fall.

Wenn Du einen Job hast, bei dem Du, egal ob der aktuelle AG mitspielt oder nicht, sehr schnell wieder Arbeit finden wirst - auf jeden Fall.

Wenn keiner der Faktoren zutrifft, dann sollte man sich das sehr gut überlegen, denn die finanziellen Mittel sind nicht unendlich - und ich erinnere mich sehr gut an den ein oder anderen Fall, der plötzlich sehr dringend einen Job suchte (eher suchen musste) ... Und bitte nicht unterschätzen: Die Krankenversicherung muss man selbst zahlen und am Ende des Berufslebens hat man womöglich auch eine Rentenlücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, die Antwort von HugoHustensaft fasst die wirklich kritischen Punkte gut zusammen. Du darfst nicht nur auf deine augenblickliche finanzielle Situation schauen, sondern musst auch die fieseligen Neben- und Folgeeffekte im Auge behalten. Ich sehe das bei mir im Moment auch (kurz vor der Rente, Altersteilzeit etc). Da muss man ganz schön aufpassen, damit man sich nicht selbst ein Bein stellt.

Überleg gut und mach das Richtige.

Leider nein, nur ein Jahr. Dann muss muss man Kündigen und die Stelle ist weg. Bei einem Sabbatical bleibt der Arbeitsplatz vorhanden und man kann wieder kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müsstest du ein Wahnsinnsglück haben, um eine Firma zu finden, die dir mehrere Jahre den Arbeitsplatz warm hält, wenn du dich dazu entschließt, zurück zu kommen. Die Chancen stehen äußerst schlecht.

Das kann man sich auch sein ganzes Leben lang nehmen, wenn man genug Geld oder passives Einkommen hat.