Kann man ein Produkt bei Mediamarkt nach Frist, wegen fehlenden Teilen und potenzieller Irreführung zurückgeben?

2 Antworten

Der Händler muss Dich nicht darüber aufklären, ob das Gerät ein Auslaufmodell ist, solange Du nicht danach fragst. Heute geht man ohnehin davon aus, dass sich ein Käufer von Elektroartikeln bereits im Internet ausreichend selber informiert hat und nur noch den günstigsten Händler sucht.

Wenn allerdings Teile defekt sind oder fehlen, so liegt ein Sachmangel vor. Den hat der Händler bei der Reklamation zu beheben. Kann er das nicht, so muss er den Artikel austauschen oder den Kauf wandeln - Ware gegen Kohle.

Recht dazu hast du nicht, du konntest dir die Ware ja vor dem Kauf ansehen. Du kannst aber freundlich nachfragen. Viel Chancen würde ich mir aber nicht ausrechnen weil stark reduziert und ihr ja wirklich sehr lange gebraucht habt um draufzukommen, dass ihr die Dinger doch nicht wollt.

Feeyi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich würde gerne noch etwas ergänzen. Die Verpackung beider Kopfhörer sind sehr ähnlich und haben den selben Namen. Außerdem stand das Produkt unter dem neuerem Modell zum anprobieren. Es sei denn man weiß ganz genau, dass es zwei Versionen gibt und wie die Verpackungen aussehen, ist es fast unmöglich zu wissen, dass es sich um das vorgänger Modell handelt.

vogerlsalat  27.03.2024, 03:20
@Feeyi

Du glaubst doch nicht, dass einwandfreie Ware, einfach so, stark reduziert ist. Du hast auch nicht gefragt warum das reduziert ist, du hast nur irgendetwas angenommen.