Kann man ein Paket von DHL nicht annehmen und wird es dann automatisch zurück geschickt?

3 Antworten

Wenn man das Paket nicht annimmt, wird es zurück geschickt. Bei Amazon ist es meistens so, dass sie dass dann als Rücksendung ansehen.

Generell ist das bei den meisten Onlinehändlern so. Wenn die Stornierung nicht geklappt hat, sagen die meisten Händler zum Beispiel auch man soll das Paket einfach nicht annehmen und dann klären die das.

Saskadoko
Fragesteller

Vielen Dank :) haben sie den schon Erfahrung damit

Auch in deinem Fall darf ich noch mal ausdrücklich auf die Rechtslage hinweisen, dass die bloße Annahmeverweigerung keinen wirksamen Widerruf darstellt.

Wenn der Händler sich quer stellt, betrachtet er deine Annahmeverweigerung als Annahmeverzug und hat das gesetzliche Recht auf Zahlung der Rechnungssumme.

Da einige Händler inzwischen keine Lust mehr haben auf Leuten die alles mögliche bestellen und dann nicht annehmen, gibt es inzwischen Fälle wo tatsächlich genau das passierte was ich schrieb.

Handelt sich bei der Ware direkt um Amazon oder einen Drittanbieter?

Ja, kannst du und es geht zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jewi14  09.01.2020, 19:09

Rechtlich ist das aber kein wirksamer Widerruf und wenn der Händler sich quer liegt, wirst du ein Problem haben.

lilatrudi  09.01.2020, 19:12
@Jewi14

Ich weiß, bei Amazon selbst gibt es aber keine Probleme.

Jewi14  09.01.2020, 19:13
@lilatrudi

Du bist absolut sicher, dass der Fragesteller direkt Amazon meint und nicht ein Drittanbieter via Amazon?

Lea9705  09.01.2020, 19:20
@Jewi14

Man hat aber auch ein Rückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Wenn DHL nicht zustellen konnte, bringen die das Paket an die Packstation und bewahren es da 7 bis 9 Werktage auf. Danach wird es an den Händler zurück geschickt. Und ich habe bisher keinen Händler erlebt der deswegen Probleme gemacht hat. Die buchen das als Rücksendung ab und fertig

Jewi14  09.01.2020, 19:24
@Lea9705

Dann sei mal froh, dass du bisher so einen Händler nicht erlebt hast.

Dies mit Annahmeverweigerung wurde ausdrücklich im Gesetz aufgenommen, weil es genug Vollpfosten gab, die irgendwelche Ware gekauft haben und dann Annahme verweigert haben.

lilatrudi  09.01.2020, 19:39
@Jewi14
Du bist absolut sicher, dass der Fragesteller direkt Amazon meint...

Könnte der FS bitte diesbezüglich eine klärende Auskunft geben?