Frage von mit19900, 124

Kann man ein Netzteil dauerhaft überlasten ohne das dieser einen Schaden bekommt?

Kann man ein Netzteil dauerhaft überlasten ohne das dieser einen Schaden bekommt?

Auf dieser Seite wird ein 900W Netzteil 35% überlastet mit 1225W

Habe den das glecihe Modell nur mit 700W. Kann ich mein Netzteil nun dauerhaft überlasten sodass es mindestens 5 Jahre ohne Problem läuft?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 37

eher nein... viele Netzteile sind schon, wenn man sie auf kante (dauerhaft) belastet, sehr schnell im eimer... bei einem system, das derartig viel strom benötigt wäre ggf. die aufteilung auf mehrere Netzteile zu überlegen...

lg, Anna

Antwort
von DhalucardYT, 56

Also erstmal reichen die 700W vollkommen aus, aber um auf deine Frage einzugehen, Nein. Eine gewisse Zeit lang kannst du Überlasten, aber auf Dauer wird das nicht ohne Schäden von statten gehen. Wie lange es dauert, ist immer Unterschiedlich, also kann man auch nicht sagen, ja es geht ne woche gut oder 2. Mal gehts ne Woche gut, mal gehts 2 Monate gut.

Kommentar von mit19900 ,

Nein die 700W reichen nicht aus da ich 2  gebrauchte GTX Titan x einbauen möchte und das System übertakten werde.

Kommentar von DhalucardYT ,

Dann kauf ein anderes Netzteil. Überlasten ist definitiv die falsche rangehensweise.

Antwort
von Daguett, 61

Nicht ohne Grund empfehlen und zertifizieren CPU- und Mainboard-Hersteller ganz bestimmte Netzteil-Typen. Denn zu schwache
Netzteile, die möglicherweise keine oder nur eine ungenügende
Überlastungs-Schutzschaltung haben, können bei Überlastung auch
Überspannungen an die Komponenten abgeben.

Eine solche Überspannung kann dazu führen, dass sämtliche Komponenten, die an diese (weit) über dem Soll liegenden Spannung angeschlossen sind, zerstört werden. Im Extremfall kann solch eine Überspannung sogar zu einem Brand führen.

Mal abgesehen davon, reichen 600 bis 700Watt locker aus.

Kommentar von mit19900 ,

Nein die 700W reichen nicht aus da ich 2  gebrauchte GTX Titan x einbauen möchte und das System übertakten werde.

Kommentar von illtry ,

Was wenn er 4 Quadros verwendet?

Antwort
von Chefelektriker, 36

Du willst 2 Grakas einbauen und das System übertakten und bist zu geizig ein passendes NT anzuschaffen.

Ich weiß nicht was Du für eine Seite gesehen hast,es grassiert viel Blödsinn im Netz.Eine kurzzeitige Überlastung ist z.T.möglich,nicht aber eine dauerhafte,schon garnicht für 5 Jahre.

Du bist da einem Fake aufgesessen,sowas läßt sich im Netz oder Youtube sehr leicht realisieren.

Der max. Stromverbrauch liegt bei 250W für eine Graka,macht 500W für 2St.

Kaufe Dir ein anständiges NT von 850-900W und Du hast genügend Reserve zum übertakten.

ODER überlaste Dein Netzteil und Du brauchst einen kompletten neuen PC.

Denn das überlastete NT wird alles schrotten,nicht nur die gebrauchten
GTX Titan x.

Antwort
von myltlpwny, 18

Wenn man doch das Geld für 2 gebrauchte Titan ausgeben will, warum investiert man dann nicht nochmal in ein vernünftiges Netzteil oder lässt direkt eine Titan weg und investiert in eine gute Kühlung, für die Titan, um noch richtig Leistung aus der einen Titan rauszuholen?

Antwort
von DominikPrinz, 22

Die 700 Watt reichen locker!

Eine Titan X braucht im Referenzdesign 250Watt. Das macht bei zwei Karten 500Watt, Folglich bleiben noch 200Watt. Deine CPU wird dann auch noch ca. 100Watt brauchen. bleiben noch 100Watt.

Wozu übertaktest du die Dinger eigentlich?! Mit zwei mal Titan X laufen doch aktuelle Games in den höchsten Grafiksettings.

Kommentar von mit19900 ,

Derzeit habe ich eine i5 6600k eingebaut welche ich demnächst auch aufrüsten werde. Bin mir nicht ganz sicher ob 2 Titans mit diesem Netzteil klar kommen. Hoffe es klappt :)

Kommentar von DominikPrinz ,

falls es nicht reicht (warum auch immer) würde ich beim netzteil nicht sparen! wenn das ding kaputt ist kann deine ganze hardware kaputt gehen

Antwort
von Taisumaha, 53

Wenn du nicht gleich eine Grafikkarte hast die so groß wie ein Tisch ist sollten 700 Watt reichen

Kommentar von mit19900 ,

Nein die 700W reichen nicht aus da ich 2  gebrauchte GTX Titan x einbauen möchte und das System übertakten werde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten