Kann man ein Mc Donalds eröffnen als Beispiel einfach eine Restaurantkette die es bereits gibt?

2 Antworten

Bei McDonalds ist das in Deutschland fast unmöglich.

Die Franchise-Lizenzen werden für ganze Regionen vergeben, und McDonalds verspricht dann auch das innerhalb der Region keine neuen Franchise -Lizenzen vergeben.

Es ist sogar eher so das grössere Lizenzhinhaber versuchen die Lizenzen von kleineren Lizenznehmern aufzukaufen und die aus dem Markt zu drängen.

Angeblich sollen Lizenzen mindestens sechsstellig kosten, in grösseren Gebieten oder Ballungsräumen teilweise sogar siebenstellig. Und das ist dann nur die Franchise-Lizenz.

Du müsstest wenn du einen McDonalds aufmachen willst in einen Franchise Vertrag mit McDonalds - sie stellen dir das Zeug zur Verfügung, du hast aber alle ihre Vorgaben zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vertraut mir.
Omano88
Fragesteller

Und der Gewinn würde 100% an mich gehen ohne das ich das Essen einkaufe oder wie? Die müssen ja auch etwas an mir verdienen

Justsomeone623  28.08.2023, 16:34
@Omano88

Genau sowas würde dann im Vertrag stehen, aber natürlich kriegst du keine 100%, das wäre für McDonald's ja nicht lukrativ. Das Lokal würde dann ja nichtmal dir gehören, du wärst nur deren Puppe.

spelman  28.08.2023, 16:36
@Omano88

McDonalds verdient sogar ganz heftig an Dir. Du mußt einen bedeutenden Teil des Umsatzes (nicht des Gewinnes!) an McDonalds abführen. Ich weiß die Zahl nicht mehr, ich glaube es waren 20%. Zusätzlich gehören die meisten Gebäude der Läden McDonalds selbst, dafür zahlst Du dann noch mal Miete. Die Waren bezahlst Du natürlich auch bei McDonalds, und Du darfst sie nicht woanders kaufen.