kann man ein Iphone 4 noch gebrauchen?

6 Antworten

Was soll es denn kosten?

Grundsätzlich kann man natürlich auch ein iPhone 4 noch gebrauchen. für grundlegende Dinge wie Telefonieren, Nachrichten, FaceTime etc. taugt es ohne Einschränkungen, bei allem was darüberhinaus geht wird es vielleicht manchmal etwas anstrengend, aber es geht eigentlich alles.

Zwar erfordern die neusten Versionen vieler Apps mittlerweile eine neuere iOS-Version als iOS 7.1.2 (die letzte vom iPhone 4 unterstützte), aber die meisten kannst du dennoch nutzen – indem du einfach die letzte kompatible Version der App lädst. Dafür musst du die App aber bereits einmal geladen haben, was sich einfach über iTunes auf einem Mac oder PC erledigen lässt.

Einzig auf Apps, die deutlich nach Release von iOS 8 erschienen sind und somit über keine ältere kompatible Version verfügen, wirst du verzichten müssen.

Leider unterstützt Apple das iPhone 4 nur bis iOS 7. Damit fallen eine Menge Apps weg die wegen inkompatibilität nicht mehr installiert werden können.

Insgesamt ist die Leistung des iPhone 4 absolut nicht mehr ausreichend. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, lohnt sich HÖCHSTENS nur noch als iPod.

Wenn dir allerdings Ladezeiten beim starten einer Apps von sage und schreibe über 30 Sekunden nichts ausmachen. Greif zu. ;-D

Natürlich kann man auch ein iPhone 4 noch benutzen. Es gibt viele Menschen, die es noch im Einsatz haben. Das hängt in der Hauptsache davon ab, ob dir aktuellere Systeme und Apps wichtig sind oder nicht. Alles Relevante wie Whatsapp, Kamera, Nachrichten, Kalender … funktioniert auch in älteren Systemen. Zum Telefonieren, FaceTime und Fotografieren ist es noch immer alltagstauglich.

Ein weiteres Manko könnte der Akku sein. Da darf man bei so einem Gerät mal fragen, ob der noch einigermassen funktioniert und wie lange er den Strom im Standby behält!

Ne kann man nicht mehr, ich denke du willst es für mehr als Telefonieren nutzen. WhatsApp zum Beispiel läuft bald nicht mehr da alle nicht 64Bit fähigen Geräte keine Apps mehr bekommen.

BenzFan96  28.03.2017, 13:29

da alle nicht 64Bit fähigen Geräte keine Apps mehr bekommen.

Wieso sollte das so sein?

Lediglich Apps, die nicht in 64bit vorliegen, fliegen bald aus dem Store. Das heißt natürlich nicht, dass Apps nicht weiterhin auch 32bit unterstützen dürfen!

Die meisten Apps werden weiterhin sowohl für 32bit- als auch 64bit-fähige Geräte verfügbar sein. Sollte eigentlich klar sein, schließlich gäbe es sonst selbst für das iPhone 5 oder 5c auf einmal keine Apps mehr...

WhatsApp dürftest du auf dem iPhone 4 noch eine ganze Weile nutzen können. Zwar wurde gerade kürzlich die Unterstützung für iOS 6 und damit das iPhone 3GS eingestellt (auch die letzte damit kompatible Version von WhatsApp funktioniert wohl nicht mehr), allerdings ist die Verbreitung des iPhone 4 gegenüber dem 3GS noch wesentlich höher, sodass WhatsApp wahrscheinlich iOS 7 deutlich länger unterstützen wird.

Klar. Hab eines seit der Einführung und es tut wunderbar seine Dienste. Und die wirklich(!) wichtigen Apps laufen auch hier. Nur irgendwelche Pseudo-Hippen Dinger, die in 6 Monaten eh keiner mehr sehen kann, nicht. Aber wer braucht die schon!