Kann man ein Handy mit Prepaidkarte orten?

5 Antworten

Eine Ortung ist nur bei einer bestehenden Netzverbindung möglich. Ein ausgeschaltetes Handy (egal ob Vertrag oder Prepaid) hat keine Netzverbindung, und kann deswegen auch nicht geortet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht ganz unmöglich, aber mit normalen Mitteln geht das nicht. Also man kann nicht einfach überprüfen, in welcher Mobilfunkwabe du dich gerade befindest, weil du ja nicht ins Netz eingewählt bist, wenn das Gerät aus ist, aber es gibt trotzdem noch Möglichkeiten, wie man es im Notfall orten kann oder die Umgebung des ausgeschalteten Handys abhören kann. Das kannst du nur unterbinden, wenn du den Akku aus dem Handy rausnimmst.

myltlpwny  02.08.2016, 11:28

Richtig! Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei eingeschaltetem Handy gibts dann noch die 3 Punkt Ortung. Man wird von 3 Funkmasten angefunkt und aufgrund der Signalstärke kann man bis auf 15m genau den Standort bestimmen.

Fidreliasis  05.04.2019, 11:12

Ausgeschaltet orten geht nur wenn auf dem Handy eine Software installiert ist die eine Netzverbindung am laufen hält währen das Handy aus ist, bei normalen Handys oder Smartphones ohne so eine „Schadsoftware“ ist es nicht möglich.

Fidreliasis  05.04.2019, 13:43
@Natimichl

Natürlich, die Verbindung in Netze wie GSM, WLAN, UMST usw. sind unabhängig der Sim, darum ging es hier aber nicht.

Natimichl  05.04.2019, 14:19
@Fidreliasis

Okay und wie kann das die Polizei dann orten? Weil bei der Prepaidkarte liegt ja eine Nummer vor, ist die aber entnommen ist ja keine Nummer mehr da woher weiß ich das dann? Oder geht das über den Mobilfunkanbieter

Fidreliasis  05.04.2019, 16:38
@Natimichl

Jedes Handy hat eine IMEI und damit eine bestimmte Kennung, unabhängig der sim etc.

Natimichl  06.04.2019, 10:06
@Fidreliasis

Und woher kennt man die IMEI dann vom Handyanbieter auch wenn man nur eine SIM kauft, da diese dann mitgesendet wird!? Diese bekommt man dann aber nur auf richterlichen Beschluss mitgeteilt bzw. die Ermittlungsbehörde

das ist egal ob prepaid oder nicht.wenn es aus ist kann es nicht geortet werden

Nicht direkt. Man jedoch das Bewegungsprofil auswerten.

Nein es muss schon eingeschaltet sein?!