Frage von TrueSchaubi, 48

kann man einen Tennisball unter diesen Umständen so hoch werfen?

Folgendes, wir stellten uns folgende Frage.

Wir haben ein 20m hohes Gebäude und stehen 4m Abstand zudem und wollen einen Tennisball dort hoch werfen.

Ist das menschlich gesehn möglich.

ich würde sagen nein. Typ Durschintt.

Wenn es möglich ist, bitte mit Beweis und bedenke, kein Sportler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 21

Nein.

Wie schon andere vorgerechnet haben, müsste der Ball mit 20 m/s losgeworfen werden. Ein Weitwurf mit derselben Anfangsgeschwindigkeit kommt auf 40 m - das ist so ungefähr das, was der "Normalmensch, kein Sportler" beim Weitwurf schafft.

Wegen der ungünstigeren Haltung und dem fehlenden Anlauf schafft er (fast) senkrecht nach oben nur eine geringere Anfangsgeschwindigkeit.

Kommentar von TrueSchaubi ,

Vielen Dank, bin der selben Meinung wollte eine 2te Meinung einholen^^

Antwort
von SirHawrk, 48

von der Höhe her sollte das kein Problem sein das Problem das auftreten könnte ist, dass man schräg wirft und den Turm verfehlt :D

Kommentar von TrueSchaubi ,

Ist ein Gebäude, die Wand kann jeder treffen.

Antwort
von PainFree, 32

du hast eine negative beschleunigung von grob 10m/s² das bedeutet dass auf den 20 senkrecht, ohne die 4m waagerecht einzubeziehn.

also wenn du auf 20m höhe 0m/s haben willst, also gerade so die höhe erreichen willst musst du mit etwa 20m/s werfen. was ein Normaler mensch problemlos schaffen sollte. da machen die 4 meter waagerecht nicht viel aus.

lg

Pain

Kommentar von TrueSchaubi ,

er soll in 20m oben ankommen. hast du auch in den winek beachte in dem der Ball geworfen werden muss?

Kommentar von TrueSchaubi ,

Winkel*

Kommentar von PainFree ,

nein, damit könnte es etwas nervig werden. denn nun kommt anatomie ins spiel. kann die schulter sich so frei drehen, dass der ball in diesem winkel abgeworfen werden kann? nope, denke da machst du dir die schulter kaputt, zumindest wenn du es öfter machst. und ob du dann auf die ca. 70km/h kommst die du brauchst um das dach zu erreichen schaffst ist frag würdig

Kommentar von PainFree ,

79° ist übrigens der winkel

Kommentar von Physikus137 ,

Hast du ihn mit 4m/s horizontal geworfen? 🤔 Dann ist er auf 15m Höhe gegen das Haus geflogen. Die 20m Höhe hat der Ball nämlich erst nach 2 Sekunden erreicht... Man muß mit 2m/s horizontal werfen, und dann ist der Winkel 84 Grad.

Antwort
von sleepy55, 32

Das wird nicht funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten