Kann man e-bike motor schneller machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt diese Möglichkeit.

Der Motor ist gedrosselt und mit dem nötigen Know-How könnte man dafür sorgen, dass er seine volle Leistung entfalten kann.

Ich meine aber mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es zwar E-Bikes mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h gibt, man für diese aber ein Kennzeichen benötigt.

Demnach würdest du wohl eine Betriebserlaubnis beim TÜV abholen müssen. Andernfalls wärst du nicht versichert und es wäre illegal, damit am Straßenverkehr teilzunehmen.

elenano  15.05.2016, 23:01

Danke für den Stern

Es kommt auf den Motor an.

1) Wenn Du ein Bosch Classic Motor in der Pedelec Version besitzt, kannst Du mit dem JUM-Ped aus dem 250 Watt Motor einen 350 Watt Motor machen. Dann hast Du einen 350 Watt Motor. Beide Motorvarianten, Pedelec oder S-Pedelec, sind baugleich und unterscheiden sich nur durch die Software (und die andersfarbliche Abdeckplatte). Das sagt der Hersteller seinen Händlern normalerweise nicht.

2) Eine weitere Möglichkeit wäre es einen 24 Volt oder 36 Volt Motor durch einen 36 Volt oder 48 Volt Akku zu speisen. Das ganze nennt sich Übervolten. In vielen Fällen bedeutet das der Motor sich überhitzen kann. Er schmorrt durch. Wie dort die Wattzahl sich erhöht, kommt auf den Motor und den Akku an.

3) Die verbreiteste Art des E Bike Tunings beschränkt sich darauf die Begrenzung der maximalen Motorunterstützung aufzuheben oder zumindest anzuheben. Wirken beim Anfahren noch Motorkräfte mit bis zu über 800 Watt Spitzenleistung so ist die Dauerleistung immer noch bei 250 Watt. Daher setzen die meisten Tuning Möglichkeiten auch erst bei höheren Geschwindigkeiten an, um nicht in die Fahrmodi beim Anfahren einzugreifen. Das Tuning setzt dann erst beispielweise bei 15 Km/h ein. Der Motor gibt dann bei 20 Km/h genauso seine 250 Watt ab wie bei 35 Km/h. Mehr Infos zu den E Bike Tuning Möglichkeiten findet man hier: http://www.ebiketuningshop.com

Die Leistung wirst du wohl nicht erhöhen können, aber es gibt sicher Möglichkeiten, um die 25 km/h(?) Drossel zu entfernen und höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.