Kann man durchs Lesen lernen?

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was es ist und wie Du liest.

Unmöglich kannst Du Kunst oder Handwerk aus Büchern lernen. Da muss man TUN.

Danach kommt die Frage, ob DU gut via Lesen lernen kannst, oder ob Du besser bist, wenn Du hörst, sprichst oder tust.

Dann ist noch die Frage, WIE Du liest. Wiederholst Du die Textstellen? Unterstreichst Du wichtige Passagen? "Halt einmal lesen" wird noch so konstruktiv sein. Denn das vergisst man sehr bald wieder.

Außerdem: Es gibt gute Bücher und schlechte. Allen Büchern gemeinsam ist, dass sie viele Fehler haben. Niemand kann ohne Fehler arbeiten, auch keine Autoren, die sich durch Lektoren prüfen lassen.

Alles Gute!

Vielleicht nicht für immer, allerdings vielleicht für länger Zeit. Ich halte es für eine gute Möglichkeit um neues zu lernen

Selbst wenn man nichts lernen wollte, ließe es sich gar nicht vermeiden etwas zu lernen, wenn man liest.

Man kann nicht vorher sagen, wie lange Wissen haften bleibt.

Das kommt aus der emotionalen Beteiligung bei der Wissensaufnahme. Beim Menschen sind Verstand und Gefühle unauflöslich verknüpft.

Starke Gefühle bewerten rationale Inhalte für unser Gehirn als wertvoll, so dass sie dann lange erhalten bleiben.