Kann man durch Infra- oder Ultraschall taub werden?

4 Antworten

Kann man auch. Bei extremer Luftbewegung können sowohl das Trommelfell als auch die Gehörknöchelchen beschädigt werden.

Du kannst auch von "Schall" mit einer Frequenz von 0Hz taub werden. Das ist einfach nur wenn dir durch einen statischen Überdruck das Trommelfell reisst. (Die Eustachi Röhre lassen wir mal unbeachtet, immerhin braucht es ja immer ein transientes Ereignis um diesen Überdruck bzw Unterdruck zu bekommen.)

Selbiges gilt für Ultraschall, allerdings kommt es hier sehr stark auf die Frequenz an, je höher diese ist, desto lauter muss der Schall sein damit er genug Energie an das Trommelfell abgeben kann.

Ja, du kannst von Schallwellen jeder Frequenz taub werden.