Kann man durch einatmen von Mäusekot eine hirnhautentzündung bekommen!?

4 Antworten

Ja, das kann tatsächlich passieren. Aber ich würde mir keine Sorgen machen, da müsstest du schon in Hügeln von Mäusekot stehen. Zumindest müsste der Boden bedeckt sein. Nur weil du einmal ein winziges Häufchen weggemacht hast, kriegst du keine Entzündung. Besonders nicht nach 4 Wochen ohne geringste Anzeichen.

Nein, aber Nierenversagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren die werden von Mäusen übertragen. Bei den amerikanischen Ureinwohnern heißt es, wenn eine Maus über deine Hose gelaufen ist, verbrenn sie. Der Hantavirus wurde erst viel später entdeckt, aber der Zusammenhang zwischen Mäusen und tödlichen Erkrankungen kannten schon die "alten Indianer". Wenn man mit Mäusekot zu tu hat, sollte man immer einen Mundschutztragen.

Aber mach dir jetzt nicht in die Hosen. Mäuse, die in Häusern leben sind kaum infiziert. Hauptüberträger ist in Europa die Rötelmaus, die leben im Wald.

treppensteiger  20.11.2015, 20:29

Sie nicht, aber jetzt mach ich mir Sorgen, nachträglich ;-) !

Hanta Virus. Wenn du die kleinen Partikel von Kot einatmest, kann man Lungekrebs oder eine Infektion bekommen (siehe Hanta Virus)