Kann man durch ein bios update auf einem hp motherboard einen xeon prozessor übertakten (custom bios)?

3 Antworten

Das Problem hierbei is bei weitem nicht das BIOS den sowie kann man relativ einfach modden. Allerdings ist die Frage ob das Board es rein von der Hardware hinbekommt den um mit einem Xeon weit zu kommen muss man auch den Vcore heben was gerade auf OEM Boards nicht funktioniert. Auch ist die Frage wie weit der Xeon es packt.

Die genaue Mobo Bezeichnung wäre gut.

Achse und welcher Xeon?

lackenboden
Fragesteller

Danke fürs antworten

Es sind zwei e5620 mit 4 kernen und 8 threads (32nm)

Er ist standartmaßig auf 2.4ghz getaktet.

Mit boost fährt er auf 2.6ghz hoch.

Ich habe nachgeschaut und der Prozessor packt es auf einem asus motherboard bis 4.2 ghz.... allerdings habe ich dann sowieso eine sauna im zimmer stehen.

Ich möchte ihn nur auf 3.5ghz übertakten.

Das mainboard ist ein dual sockel xeon von hp. Ich hab auf dem Mainboard nicht das Modell gefunden (bzw ich bin zu dumm es zu finden :D)

Der PC bekommt in cinebench r15 schon mit 2.4ghz 777 punkte hin.

Deswegen MUSS ich einfach wissen wie gut er mit 3.5 ghz ist!

wwwnutzer111  29.04.2016, 12:11
@lackenboden

Schau mal im BIOS nach ob du den BCLK verändern kannst ist wahrscheinlich die einfachste Methode ich denke dann wirst du mit Glück auf 3,2 kommen. Nicht jedes Mainboard schafft die gleiche Taktung ;)

lackenboden
Fragesteller
@wwwnutzer111

Ja das ist es ja!

Ich finde im Bios nirgendwo eine option den baseclock zu verändern da die Z800 eine Workstation ist und nicht ein Gaming Pc.

Deswegen muss ich wissen ob man ein alternatives Bios auf das Mainboard spielen kann (und welches) ohne das Mainboard zu schrotten.

Die einzigen Optionen im Bios sind ob man nur 3 kerne nutzen will (wer baut sowas ein :D) und der intel turbo.

Ist ein stock HP Bios.

wwwnutzer111  29.04.2016, 12:58
@lackenboden

So ich habe mich jetzt etwas hinein gelesen und dein MB gefunden. Also erstmal die Grund Voraussetzungen klären, dein RAM muss das mitmachen da du ihn mit übertakten musst. Dann muss dein Netzteil genug Saft auf der 12V Rail haben. Achtung mit dem Bios Update Schottest du mit einer 50/50 Chance deine Hardware deswegen rate ich hier ausdrücklich davon ab!

Hier findest du das hacked Bios

http://www.andybrown.me.uk/forum/index.php/topic,24.0.html

es wird auch erklärt wie es geht.

Lies dich aber bitte zu deiner Sicherheit hier:

http://andybrown.me.uk/2014/11/01/z800/

ein und überlege es dir gut ob es das wert ist. Ich wünsche viel Glück!

ich halte es für sehr unwahrscheinlich das dein Bios die Grafik karte übertaktet.

Ich meine nur den Prozessor.

Ich habe eine hd 7950 boost eingebaut an der scheitert das Gaming nicht.

Ich frage nur wegen der schlechten single core performance dieses Prozessors.