Kann man durch die Abiturprüfungen fallen? Und wenn ja, wie genau besteht man diese nicht?

3 Antworten

Das kannst du alles googeln. Zuerst musst du die Zulassung zum Abitur bekommen, ich glaube du musst in NRW in den zwei Jahren Qualifikationsphase 70 Punkte im Leistungskursbereich und 110 Punkte im Grundkursbereich schaffen, dabei werden die LK-Punkte zuerst doppelt und danach dreifach gezählt, glaube ich. Seiten im Internet wissen das genauer, aber diese Grenze erreichst du halt, wenn du in jedem Fach 5 Punkte hast, also eine glatte 4 als Note. Wenn du in einem Fach 4 Punkte hast, musst du in einem anderen 6 haben. Verständlich? Außerdem darfst du nur eine gewisse Anzahl an Defiziten haben (4 Punkte oder weniger), ich glaube es sind 7 oder 8. Dann wirst du zum Abitur zugelassen. In den Abiturprüfungen selbst musst du insgesamt 100 Punkte erreichen, sonst ist auch dieser Teil nicht bestanden. Dein Abitur setzt sich also aus mindestens 300 Punkten Qualiphase und 100 Punkten Abiprüfungen zusammen, mindestens hast du also 400 Punkte, höchstens 1200. Liebe Grüße :)

Paumen
Fragesteller

Wie erreicht man denn 100Punkte in 4 Prüfungen, wenn man doch eigentlich nur maximal 15Punkte pro Prüfung bekommen kann? Wo ist mein Denkfehler? Liebe Grüße zurück :)

BerthaDieBaer  08.04.2015, 21:28

Die Prüfungsergebnisse werden fünffach gewertet. Wenn du in eine mündliche Nachprüfung gehst, wird das 2 (Klausur) zu 1 (Nachprüfung) gewertet. Ich habe mich übrigens verschrieben oben: im ersten Block sind höchstens 600 Punkte möglich, also insgesamt höchstens 900 (nicht 1200). :)

simoGi  09.04.2015, 00:11

Das heißt welche Note müsste man Dan Teoretisch in den Prüfungen Scheiben ? Glatte 4 ???

BerthaDieBaer  09.04.2015, 00:13

Ja genau. Wie immer eigentlich. Denk dran, das vierte Abifach schreibst du nicht, sondern hast stattdessen eine mündliche Prüfung. Aber auch da musst du eine glatte 4 bzw. 5 Punkte erreichen.

Natürlich kann man durchs Abitur fallen. Du musst insgesamt 100 Punkte im Prüfungsteil schaffen, was 5 Punkten in jeder Klausur entspricht. Zudem darfst du in p1 p2 nur einen Unterkurs haben. Einen Unterkurs hast du übrigens immer dann wenn du keine 20 Punkte in einem Fach schaffst. 20 Punkte setzen sich wie folgt zusammen:

3*Prüfungsnote+1*Note des vierten Semesters. Hast du im vierten Semester also einen Unterkurs, sind fünf Punkte in der Klausur immer noch einer.

Du darfst nicht mehr als zwei Unterkurse haben.

Ich glaube wenn du 0 Punkte in einer Klausur schreibst gibt es noch eine Sonderregel wie man das ausgleichen muss (ich habe keine Ahnung wie, aber unser Koordinator meinte sowas, man ist aber nicht automatisch durchgefallen, außer bei 0 Punkten mündlich, das ist das Todesurteil!).

Außerdem fällst du bei einem geplanten Täuschungsversuch durch das gesamte Abitur.

Paumen
Fragesteller

In NRW?

Wenn man durchgefallen ist. Dann gibt es einfach nur ein Abgangszeugnis.