Kann man die moped schaltung von links auf rechts verlegen?

4 Antworten

Sehr viel aufwand, weil du den Motorblock umdrehen müsstest und die Übersetzung einmal umkehren. Wäre es eine Idee vom Schaltbedal einen Metalstab hoch zu ziehen, dass du mit deinem linken Daumen schalten kannst, während du mit dem rest der Hand die Kupplung ziehst.

Hallo,

ich habe solche Umbauten bereits gemacht.

Wir verwenden in der Regel elektronisch gesteuerte Doppelhubmagnete

Bild zum Beitrag

Geschaltet wird dann mittels Wippschalter vom Lenker aus.

Die von uns verwendeten Doppelhubmagnete haben inzwischen nur noch die halbe Größe.

Umbau auf Rechtsschaltung ist wegen der Bremse komplizierter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Moped)
Moritz14trauner
Fragesteller

Und kann man den gang dan mit der linken hand einlegen?

Ja, das ist durchaus machbar. Es gibt spezielle Werkstätten, die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte ebenfalls sein Bein verloren, lies sich sein Zweirad entsprechend umrüsten. Er zeigte es mir damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz14trauner
Fragesteller

Wissen sie zufällig wie viel so etwas kostet

derhandkuss  31.07.2018, 19:07
@Moritz14trauner

Der ehemalige Arbeitskollege fuhr seinerzeit vorher eine ältere BMW. Auf eigenen Wunsch wollte er nun ein Motorrad mit Seitenwagen fahren, weil er sich damit sicherer fühlte. Also sammelten wir Kollegen für ihn (rund 6.000 DM). Er gab seine BMW in Zahlung, nutzte das gesammelte Geld und legte noch etwas selbst oben drauf (für eine Moto Guzzi mit Seitenwagen und Umbau). Was er letztendlich nun gezahlt hat, weiß ich nicht mehr.

oder auf Handschaltung umbauen lassen.