Kann man dieses Shirt als Nazi Shirt bezeichnen?

3 Antworten

ja , auch wenn die Englische Modemarke eher gedankenlos und provokativ ihr Logo gestaltet hat. Engländer , siehe Prinz Harry (? oder doch der Andere ) , sehen das nicht so eng mit den Nazisymbolen.

Ein juristische Einschätzung sieht aber so aus :

Das Logo der Marke „Boy London“ stellt ein dem NSDAP-Parteiadler, aufgrund der äußerst markanten Erscheinungsform des Adlers, sowie der zentralen Rolle, die das Symbol als Parteiabzeichen der NSDAP im Nationalsozialismus spielte, zum Verwechseln ähnliches Symbol dar. Damit darf die Marke gemäß § 86 a StGB in Deutschland nicht verkauft werden. Dies geschieht tatsächlich nur selten. Das mag vor allem daran liegen, dass das verwendete Logo bei den meisten Leuten nicht auf Zustimmung stößt.

https://wirtschaftsrecht-news.de/2015/03/boy-london/

Also auf den Kleidungen ist der Reichsadler zu sehen, der eben der Nazisymbolik sehr ähnelt :/ Das Geschäft in London ist auch in einem Viertel, wo sehr sehr viele Nazis leben.. Der Designer streitet jedoch alles ab! Andererseits muss ich sagen, dass der Reichsadler seit beginn des deutschen Reiches existiert, was lange den Nazis zurückliegt! :) aber trotzdem will ich nich sagen, dass ich es gut finde :x leider gibts derartiges in der "mode" ja immer mal wieder und die ganzen kiddies tragen einfach jeden kram, ohne sinn und verstand.. würde ich mal so sagen :D viele wissen nicht mal dass es der reichsadler ist! Die Marke sieht sich ja selber als Punks und die sind ja schon sehr links orientiert.. :b

Du kannst es selbstverständlich tragen! Nur musst aufpassen was du da für eine Message an die Welt bringst. Vorallem wenn du den Pulli trägst und Geschichte hast, und dein Geschichtslehrer auf jeden fall bescheid wissen sollte dass das ein Reichsadler ist.. der wird ein komplett falsches bild von dir bekommen haha :D Naja, ich finde es seehr gu dass du es hier mal thematisierst und dich vorher dafür erkundigen möchtest. :)

Die Marke hat nichts mit Rechtextremismus zu tun und exsistiert auch schon länger als dieser "Hipsterscheiß". Sie entstand in den 80er(!!!), eine Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs. BOY London wurde damals vorallem von Randgruppen wie Punks, Künstlern und Homosexuellen getragen. Also überhaupt wenn dann, das Gegenteil von rechten Gedankengut.

https://www.gutefrage.net/frage/boy-london-rechtsradikal

Die Faust macht es bisschen rechtsradikal

Aber selbst wenn, solange du dich wohl fühlst